Wird Narbenbildung verhindert, wenn man die Kruste der Wunde nicht selber abmacht?

Als junges Mädchen habe ich oft Fußball gespielt und mir oft die Beine blutig aufgeschrappt. Da ich die Krusten immer schnell wieder abgeknibbelt habe, habe ich dort einige häßliche Narben. Hätte ich das verhindern können, wenn ich solange gewartet hätte, bis die Kruste von selbst wieder abgefallen wäre, was meint ihr?

Antworten (6)

Die Narben an den Beinen stammen bestimmt nicht vom Abpulen des Schorfes, sondern von den Verletzungen selbst, die sie sich beim Fußballspielen zugezogen hat.

Narbenbildung

Ob man durch Abwarten, bis der Schorf von allein abfällt, die Narben hätte verhindern können, weiß ich nicht. Es gibt nämlich Leute, die unter einer überschießenden Narbenbildung leiden. Das ist unabhängig davon, ob man nun Schorf abkratzt oder nicht.

Wisst ihr, was ihr machen müsst, damit der Schorf sich schneller löst? Ihr müsst einfach ein bisschen Öl nehmen und auf dem Schorf und der Haut direkt daneben verteilen. Dann fällt der Schorf leichter ab, und ihr braucht nicht zu pulen.

Kruste von Wunden

Das weiß eigentlich jeder, dass man die Kruste nicht abpulen sollte. Aber wer hält das schon durch? Irgendwann fängt die neue Haut unter der Kruste auch an zu jucken, und dann muss man einfach pulen. Bei mir gibt es aber zum Glück auch keine Narben. Aber ich habe auch höchstens mal Krusten um einen aufgekratzten Mückenstich.

Vermutlich schon. Man hätte wirklich warten sollen, bis die Kruste von selbst abgefallen wäre. Dann hätte es wohl kaum Narben gegeben.
Es gibt aber Narbensalben und Narbenpflaster in den Apotheken zu kaufen. Vielleicht bringen diese Mittel ja auch jetzt noch ein bisschen. Und wenn nicht, dann könnte eine Kosmetikerin eine Narbenbehandlung durchführen, um die Narben unscheinbarer zu machen. LG Akka_8

Keinen Kopf machen

Jap, man sollte nicht an der Kruste knibbeln (auch wenn es schwerfällt). Aber auch wenn du es nicht getan hättest, hätten sich Narben bilden können, wenn die Wunde tief war. Mach dir also lieber über sowas keinen Kopf, weil du es eh nicht mehr ändern kannst!

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema