Wirkung von Aminosäuren im Körper?

Hey,

ich habe vor kurzem mit Bodybuilding angefangen, und muss jetzt sehr auf meine Ernährung achten, um die bestmöglichen Erfolge zu erzielen. Was genau bewirken Aminosäuren im Körper, und durch welche Lebensmittel kann man die am besten aufnehmen? Was muss man da als Sportler beachten? Würdet ihr mir Tabletten oder irgendein Ergänzungsmittel empfehlen?

LG Basti

Antworten (4)
Sport und Aminosäuren

Ein Hochleistungs- oder Ausdauersportler hat einen höheren Bedarf an Aminosäuren und Proteinen, da ihr Energiestoffwechsel schneller läuft als bei Nicht-Sportlern. Denn nach mehreren Stunden Training sind die Glykogenspeicher und die durch die Nahrung aufgenommenen Kohlenhydrate verbraucht, der Körper beginnt dann auf seine körpereigenen Speicher in Leber und Muskulatur zurückzugreifen. Aminosäuren werden in Glykogen verwandelt und somit als Energiequelle nutzbar gemacht. Leucin, Isoleucin, Valin, Asparagin, Asparaginsäure und Glutaminsäure in Form von Glutamat können als Energiereserve dienen. Gerade im Hochleistungssport ist eine Ergänzung mit speziellen Aminosäuren sinnvoll, damit kein Muskelgewebe abgebaut werden muss und damit die körpereigenen Energiereserven nicht verbraucht werden müssen. Arginin besitzt die Fähigkeit Glykogen zu speichern, was es dem Sportler erlaubt länger fit zu sein, da genügend Energiereserven zur Verfügung stehen. Zudem fördert es die Freisetzung von Wachstumshormonen, die wichtig für das Muskelaufbau und die Reparatur von beschädigtem Muskelgewebe sind. Eine vorzügliche natürliche Proteinquelle gerade für Sportler die an einem Muskelaufbau interessiert sind ist Fleisch, denn hier ist das Aminosäuremuster sehr ähnlicher der unserer Muskulatur und kann somit optimal verarbeitet werden. Sportler mit einem starken Stoffwechsel können aber nicht ihren Proteinbedarf allein durch Nahrungsmittel ausgleichen und greifen daher gerne auf Argininpräparate zurück.

L-Arginin

Es gibt seit November ein geniales Produkt auf dem deutschen Markt, L-Arginin in reiner Form mit natürlichen Vitaminen und Beeren zugesetzt.
Nutze dies selbst und mittlerweile viele Leistungssportler, ebenso wie jeder, der aktiv bleiben will.

Kleiner Tip

P.s. informier dich mal über Nahrungsergänzungsmittel von Goldan, diese sind mit natürlichen Wirkstoffen angereichert und basieren auf pflanzlichen Wirkstoffen. Ich denke, dass das Präparat gerade für Anfänger ganz hilfreich ist und deinen Körper nicht zu stark belastet. Step by step wirst du schon bald dein Ziel erreichen.

Nahrungsergänzungsmittel

Hi Basti!

Ich mache schon seit längerem Bodybuilding und habe sehr viele Erfahrungen bezüglich Tabletten, Shakes und Nahrungsergänzungsmittel. Da ich wirklich regelmäßig ins Fitnessstudio gehe (4 Mal die Woche) und darüber hinaus auch im Wald joggen gehe, kann ich meinem Körper zutrauen, Kreatin zu nehmen. Darüber hinaus trinke ich verschiedene Eiweiß-Shakes, die ich selbst mixen muss. Als einen Anfänger (ist nicht böse gemeint), würde ich dir raten zunächst mit Nahrungsergänzungsmittel zu beginnen. Dabei wäre es natürlich von Vorteil, wie du schon sagtest, erst einmal deine Ernährung richtig umzustellen. Mit Obst und Gemüse machst du nichts falsch, außerdem kannst du auch reichlich Kohlenhydrate zu dir nehmen. Viel Erfolg beim Bodybuilding.

Schönen Tag
Till

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema