Wodurch entstehen wechselnde Gelbtöne im Urin?

Urin hat ja manchmal verschiedene Gelbtöne, mal hell- dann auch mal dunkelgelb. Wodurch entsteht das (Ernährung, ...)? Welche Farbe deutet denn auf eine Erkrankung hin? Wer kennt sich damit aus und könnte mir Infos dazu geben? Danke vielmals. Gruß, Fresen

Antworten (3)

Die Färbung des Urins kann natürlich unter Umständen auch krankheitsbedingt verändert sein. Häufiger aber wird man feststellen, dass man etwas Bestimmtes gegessen hat, das für die Färbung verantwortlich ist. Wer beispielsweise viel Rote Beete gegessen hat, braucht nicht zu erschrecken, wenn er vermeintlich "Blut" im Urin entdeckt.
Bei Verfärbungen, die man sich nicht erklären kann, oder wenn der Urin stark riecht, schäumt etc., sollte man besser zum Arzt gehen. Heike

Je dunkler der Urin, desto mehr muss man trinken

Es ist ganz normal, dass die Farbe des Urins sich tagsüber verändert. Wenn man viel getrunken hat und die Nieren gut durchgespült wurden, ist der Urin hellgelb bis farblos. Hat man wenig bzw. zu wenig getrunken, ist er dunkelgelb bis bräunlich. Dann wird es höchste Zeit, etwas zu trinken.
Grundsätzlich sollte man so viel trinken, dass der Urin wenigstens ein Mal am Tag ganz hell ist.

Moderator
@Fresen

Das liegt daran, wie viel Flüssigkeit du zu dir nimmst. Trinkst du ausreichend ist der Urin hell, so sollte er sein. Trinkst du zu wenig ist er eher dunkel. Das ist eher schlecht. Bei einer Blasenentzündung ist der Urin auch rötlich verfärbt. Dazu kommen aber meistens noch schmerzen beim Wasserlassen.

Auf diesen Beitrag können nur angemeldete Nutzer antworten. Melde dich hier an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema