Was hat dunkler Urin zu bedeuten?

Hey zusammen!

Hoffentlich könnt ihr mir weiter helfen. Als ich heute morgen nach dem Aufstehen auf der Toilette war habe ich gesehen, dass mein Urin ungewöhnlich dunkel aussieht. Auch eben was es wieder so. Was hat das zu bedeuten? Habt ihr vielleicht eine Ahnung? Kann das an irgend etwas liegen was ich gegessen oder getrunken habe oder muss ich mir jetzt ernsthaft Sorgen machen?

Antworten (4)

Wurde alles schon gesagt. Vermutlich trinkst du zu wenig. Es gibt aber auch manche Lebensmittel oder Medikamente, die den Urin verfärben können. Wenn die Verfärbung bleibt, kannst du beim Arzt mal eine Urinprobe abgeben.

Schmerzen?

Hast du Schmerzen beim Wasserlassen? Das könnte auf eine Blasenentzündung hindeuten. Falls nicht, kann es auch sein, dass du einfach nur zu wenig getrunken hast. 2 bis 3 Liter am Tag sind optimal.

Die Farbe des Urins hängt mit der Flüssigkeitszufuhr zusammen. Wenn du wenig trinkst ist er dunkel, wenn du viel trinkst ist er hell. Du musst also mehr trinken.

Moderator
@ Tindra

Hmmm ..., das kann verschiedene Gründe haben, das dein Urin so dunkel ist. Im I-Net kann man nachlesen, dass das eine Krankheit sein kann, oder auch nur daran liegt, das du zu wenig getrunken hast oder das du spezielle Nahrungsmittel (z.B. rote Rüben) gegessen hast.
Einfach mal, z.B. mit Google, nach "dunkler Urin" suchen, dann findest du bestimmt einige Beiträge die dich interessieren könnten.

Diese Antwort wurde von einem Moderator bearbeitet.

Auf diesen Beitrag können nur angemeldete Nutzer antworten. Melde dich hier an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema