Wodurch entsteht Juckreiz im Gehörgang und was hilft?

Seit heute Morgen habe ich einen nervigen Juckreiz im Gehörgang. Mit Kratzen kann ich natürlich nichts ausrichten. Was könnte sonst dagegen helfen und wodurch könnte das entstanden sein. Wer kennt sich da aus und könnte mir Infos geben? Danke vielmals. Gruß, Goldmarie

Antworten (3)

Bloß nicht kratzen! Dabei kannst du etwas verletzen im Ohr, das ist gefährlich!

Probier mal mit einem Wattestäbchen ein wenig Olivenöl auf die Gehörgangswände zu bringen. Das kann Linderung bringen, wenn nicht, geh zum Arzt!

Nicht kratzen

Auf keinen Fall mit Fingernagel oder Gegenständen kratzen - Verletzungsgefahr.
Reinige das Ohr indem du warmes Wasser reinlaufen lässt. Danach die Ohrmuschel mit einem Wattestäbchen oder Waschlappen reinigen. Vorsicht am Gehörgang, da der Watteknäuel das Ohrenschmalz eher in die falsche Richtung (ins Ohr) schiebt.

Wenn der Juckreiz anhält, geh zum HNO-Arzt. Ursache des Juckreizes können Pilze oder Bakterien sein.

Eine ähneliche Frage gab es bereits vor ein paar Tagen:
http://www.paradisi.de/Health_und_Ernaehrung/Symptome/Juckreiz/Forum/139023.php

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema