Die Technik unterscheidet sich in kleinen Punkten, hauptsächlich im Armzug. Aber "unter Wasser schneller werden" ist der falsche Ansatz. Energiesparend tauchen ist das A und O, lange Gleitphasen zwischen den Zügen und eine strömungsgünstige Körperhaltung bringen dich weiter, nicht Schnelligkeit. Such mal mit den Begriffen "Dynamic apnea without fins" unter Youtube, da findest reichlich Anschauungsmaterial.
Mehr Beiträge zum Thema
- Ab welchem Kindesalter kann man frühestens das Schwimmabzeichen in Silber machen?
Mein Patenkind (sieben Jahre) ist eine wahre Wasserratte und und möchte gerne das Schwimmabzeichen in Silber machen. Was wird denn dabei ...
- Wie funktioniert "Pyramidenschwimmen" beim Schwimmtraining und wofür ist das gut?
Seit einigen Monaten schwimme ich regelmäßig in unserer neuen Schwimmhalle und habe meine Ausdauer schon erheblich verbessert. Nur wird das ...
- Welche Wassertemperatur ist ideal für Rekordversuche?
Bei Schwimmveranstaltungen gibt es wohl einige Becken, worin besonders viele Rekorde geschwommen werden. Womit hat das zu tun? Liegt das ...
- Welche Vorteile hat eine lange Tauchphase nach dem Start?
Bei Übertragungen von Schwimmwettkämpfen ist mir aufgefallen, dass die Tauchphase nach dem Start relativ lang ist. Welche Vorteile hat man ...
- Was ist die optimale Wassertemperatur um als Schwimmer Bestleistung bringen zu können?
Im Moment ist ja die Schwimm-EM und bald kommt Olympia für die Schwimmer. Was ich mir da überlegt habe, ein Läufer oder ein Rennradfahrer hat ...
- Kann man durch regelmäßiges Schwimmen am Busen abnehmen?
Durch regelmäßiges Schwimmen kann man einiges für eine gute Figur machen. Hat das auch Auswirkungen auf den Busen? Also, wenn man in ...
- Wodurch entsteht bei mir "Schnodder" in der Nase, wenn ich schwimme und tauche?
Ich gehe gerne zum Schwimmen. Mich nervt aber total, daß ich beim Schwimmen und Tauchen meist "Schnodder" in und an meiner Nase habe. Das sieht ...
- Welche Schwimmbrillen bleiben auch beim Sprung vom Startblock auf den Augen?
Ich gehe seit einigen Wochen recht häufig zum Schwimmen, wegen meiner empfindlichen Augen habe ich mir eine einfache Schwimmbrille gekauft. ...
- Welche gesundheitlichen Schäden treten auf, wenn ehem. Leistungsschwimmer nicht abtrainieren?
Wenn bekannte Leistungsschwimmer mit dem Leistungssport aufhören, müssen die erst mal "abtrainieren". Warum ist das so wichtig? Welche ...
- Traue mich wegen Narben nicht in ein Hallen- und Freibad - kann ich einen Neoprenshorty anziehen?
Ich habe ein großes Problem. Zwar bin ich schlank, aber ich getraue mich nicht in ein Hallen- oder Freibad. Ich habe einige Narben die von ...