Wodurch wird der Stuhl so dunkel?

Hallo! In letzter Zeit ist mein Stuhl sehr dunkel. Bisher habe ich mir keine großen Gedanken darüber gemacht. Heute Mittag erzählte ich das meiner Mutter, die sofort besorgt meinte, das käme von Blutungen im Darm. Das finde ich einfach zu krass. Was könnte den Stuhl noch so dunkel machen? Könnt ihr mir bitte antworten? Ich danke euch?? ? Gruß pueppi

Antworten (3)

Ich würde einfach zum Arzt gehen und den Darm untersuchen lassen. Wenn man bedenkt, wie weit verbreitet Darmkrebs heutzutage ist, sollte man das lieber nicht zu lange vor sich herschieben.

Eisen färbt den Stuhl dunkel

Mit fällt noch ein, dass es möglicherweise ein Eisenpräparat sein könnte, das für die Dunkelfärbung des Stuhls verantwortlich ist.
Wenn nicht, und wenn auch die Ernährung nicht verändert wurde, könnte man schon mal mit einem Teststreifen aus der Apotheke feststellen, ob Blut im Stuhl ist.

Veränderte Ernährung als möglicher Grund für dunklen Stuhlgang

Als erstes würde ich mal überlegen, ob ich meine Ernährungsgewohnheiten in letzter Zeit umgestellt habe. Denn natürlich hängt die Färbung des Stuhls damit zusammen. Wer sich hauptsächlich von Milchprodukten ernährt, wird einen viel helleren Stuhl haben als "Fleischfresser".

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema