Wofür ist Kindergeld gedacht?
Wofür ist eigendlich das kindergeld gedacht, dient es auch für den lebensunterhalt?
Wofür ist eigendlich das kindergeld gedacht, dient es auch für den lebensunterhalt?
Kinergeld bewirkt die steuerliche Entlastung des Einkommens, das für den Unterhalt eines Kindes aufzuwenden ist (Existenzminimum = Kinderfreibetrag).
So betrachtet, kann man schon sagen, dass es als Zuschuss zum Lebensunterhalt des Kindes gedacht ist.
§ 31 EStG: Die steuerliche Freistellung eines Einkommensbetrags in Höhe des Existenzminimums eines Kindes einschließlich der Bedarfe für Betreuung und Erziehung oder Ausbildung wird im gesamten Veranlagungszeitraum entweder durch die Freibeträge nach § 32 Absatz 6 oder durch Kindergeld nach Abschnitt X bewirkt. Soweit das Kindergeld dafür nicht erforderlich ist, dient es der Förderung der Familie.
Im laufenden Kalenderjahr wird Kindergeld als Steuervergütung monatlich gezahlt.
Hallo, finde mich in einer Situation wieder, in welcher ich nciht weiß ob der KG-Anspruch überhaupt noch besteht. -ich bin ...
Hallo, für meine Tochter, die sich in Berufsausbildung befindet, wurde rückwirkend ab März Kindergeld bewilligt. Mit dem selben Schreiben ...
Hallo zusammen, ich habe auch eine Frage. Mein Sohn 25 studiert noch und bezieht Kindergeld. Also ich bekomme es von der Kindergeldkasse und ...
Hab ne Frage. Die Kindergeldkasse will überprüfen ob das Kindergeld letztes Jahr berechtigt war. Kurze Info Sohn studiert Informatik und ...
Hallo Leute, Ich bin 24 Jahre alt und habe ein Kind. Ich zahle im Moment 300 Euro Kindergeld an mein Kind bzw. ans Amt und ...
Hallo, wollte mal fragen, ob jemand weiß ob ich trotz meiner abgeschlossenen Berufsausbildung als KFZ Mechatroniker wärend meines ...
Durch meine Parkinson Krankheit muss ich aus meiner Eigentumswohnung in eine barrierefreie Wohnung umziehen. Ich bekomme für meinen Enkel ...
Hallo Leute, bin langsam am Verzweifeln... Zuerst einmal, ich bin 21, mache gerade eine Ausbildung und wohne ...
Hi, Ich werde im Juli 18. und weiß nicht ob ich dann weiter Kindergeld bekomme, ich musste nämlich mit meiner Ausbildung aufhören weil ...
Ich lebe in USA seit 2004, bin in D nicht mehr einkommenspflichtig. Im Sept. 2006 ist mein Sohn zu mir gezogen. Er/ich hatte keinen Anspruch auf ...
Du hast noch kein paradisi-Profil? Jetzt kostenlos registrieren