Woher kann ein plötzlicher Schnupfen kommen?

Hallo zusammen!

Es war in letzter Zeit jetzt schon ein paar mal so, dass ich plötzlich eine laufende Nase hatte und niesen musste. Das kann in meiner Wohnung sein, aber auch genauso draußen wenn ich unterwegs bin. Ich weiß eigentlich nicht viel darüber, aber ich vermute, dass das ein Zeichen für eine Allergie sein könnte. Woher könnte das kommen und wo kann ich das mal testen lassen?

Antworten (2)

Nies- und Schnupfattacken können verschiedene Ursachen haben. Meistens hat man am Morgen nach dem Aufstehen solche kleinen Attacken, die völlig harmlos sind. Wenn es allerdings zu Augenrötungen und zu Juckreiz kommt, dann steckt oft eine Allergie dahinter. Dafür eignet sich ein Test, der beim Hautarzt gemacht werden kann. Dann kann man abchecken lassen, auf was man allergisch reagiert.

Antwort

Hallo,
Das könnte gut eine Pollenallergie sein (Heuschnupfen). Dabei tritt eine Abwehrreaktion (Fehlfunktion) der Nasenschleimhäute gegen die eigentlich harmlosen Fremdkörper, vermutlich Pollen/Blütenstaub in Kraft. Häufige Anwendung zum Nachweis findet hier der Pricktest, bei welchem verschiedene, möglicherweise kritische Stoffe unter die Haut gebracht werden. Anhand des Rötungsgrades wird eine Diagnose gestellt. Jenes Verfahren ist mit Pollen besonders sinnvoll mit Leichtigkeit und schnell in jeder Arztpraxis durchzuführen.
LG

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema