Wollen innerhalb der Leichtathletikabteilung eine Laufgruppe gründen - was muss man dabei beachten?

Wie oben beschrieben gründen wir jetzt eine Laufgruppe.
Mich interessiert jetzt, was man rechtlich beachten müsste.
Der Sportverein ist ein eingetragener Verein und innerhalb der Leichtathletikabteilung soll eben diese Gruppe gegründet werden.
Gibt es dabei diverse Rechte und Pflichten, die zu beachten sind?

Antworten (3)
@Corny

Vielleicht könnte es Probleme mit dem Versicherungsschutz oder Ähnlichem geben - keine Ahnung. Die sollen sich mal selbst bei ihrem Vereinsvorstand schlau machen, ob sie irgend etwas besonders beachten müssen. Wir sind ja hier keine kostenlose Rechtsberatung.

Ihr könnt doch einfach so per Aushang eine Laufgruppe bilden. Wer kommt, macht mit. Ohne Verpflichtungen und ähnliches. Was hat das mit dem e.V. zu tun?

Da nehmt ihr euch am besten einen Fachmann für Vereinsrecht. Ich habe selbst erlebt, wie viel Ärger es mit Vereinssatzungen geben kann.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema