Sind Übungsleiter bei Sportvereinen Pflicht oder nicht?

In unserem Verein fehlen für einige Abteilungen ausgebildetete Übungsleiter.
Kann man auch ohne diese Leute Übungsstunden machen oder ist es nur mit ausgebildeten Übungsleitern erlaubt?
Wer kennt sich da genauer aus?

Antworten (4)
Henndrick

Wo ich damals im Verein Fußball gespielt habe in der Jugend hat auch ein Vater den Trainer gemacht und das damals sehr gut. Wenn was passiert wäre (eine Verletzung) kann ja immer passieren da hat jeder Verein eine Versicherung für. Im Kneipensport später war ich durch eine Unfallversicherung abgesichert wenn was passieren sollte.

In den meisten Fussballvereinen übernehmen Elternteile das Training. Aufgrund der hohen Nachfrage ist es nicht möglich neue Trainer zu verpflichten.

@dave_93

Und was, wenn dabei was passiert und die Versicherung nachhakt?

Gegenfrage: Seid ihr ein eingetragener Verein und zahlen die Leute bei euch Mitgliedsbeiträge? Dann haben sie möglicherweise Ansprüche an die Qualität der Übungsleiter.
Wenn das aber nur lockerer Verein ist, dann kann natürlich auch mal irgendein Vater oder Student die Übungsstunden abhalten.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema