Woran kann man als Laie einen Bänderriss erkennen?

Im Sport kommt es öfter mal zu einem Bänderriss.
Aber nicht jedes Umknicken mit dem Fuß hat einen Bänderriss zur Folge.
Woran könnten auch Laien erkennen, dass es sich um einen Bänderriss oder nur um eine Bänderdehnung handelt?

Antworten (4)
Bei Dehnung geht die Schwellung schneller zurück

Wenn man ein BAnd nur überdehnt hat, geht die Schwellung am Fuß nach einigen Tagen zurück. Ist das Band aber gerissen, dann dauert es viel länger, bis die Schwellung verschwindet. Daran könnte man es vielleicht erkennen, ob man eine Bänderdehnung oder einen Bänderriss hat.

Wenn man mit dem Fuß umknickt, muss man den Fuß kühlen, bandagieren und hochlagern. Es ist nicht so wichtig, ob da nun ein Band gerissen, eingerissen oder überdehnt wurde. Die Behandlung ist gleich. Pausiert werden muss natürlich auch, solange bis der Arzt sein okay gibt.

Als Laie kann man den Unterschied zwischen Bänderriss und Bänderdehnung nicht erkennen. Beides tut weh, bei beidem kann es zu Schwellungen kommen. Also wenn, dann kann nur der Arzt das feststellen.

Als Laie kann man einen Bänderriss garnicht von einer Überdehnung unterscheiden, dadie Schmerzen, Symptome und selbst die Behandlung fast gleich sind.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema