Wenn man ein BAnd nur überdehnt hat, geht die Schwellung am Fuß nach einigen Tagen zurück. Ist das Band aber gerissen, dann dauert es viel länger, bis die Schwellung verschwindet. Daran könnte man es vielleicht erkennen, ob man eine Bänderdehnung oder einen Bänderriss hat.
Wenn man mit dem Fuß umknickt, muss man den Fuß kühlen, bandagieren und hochlagern. Es ist nicht so wichtig, ob da nun ein Band gerissen, eingerissen oder überdehnt wurde. Die Behandlung ist gleich. Pausiert werden muss natürlich auch, solange bis der Arzt sein okay gibt.
Als Laie kann man einen Bänderriss garnicht von einer Überdehnung unterscheiden, dadie Schmerzen, Symptome und selbst die Behandlung fast gleich sind.
Mehr Beiträge zum Thema
- Sprunggelenk gerissen - woran erkennt man, dass man wieder Sport treiben könnte?
Mein Mannschaftskollege hat sich vor fast sechs Wochen das Sprunggelenk gerissen und geht seitdem mit einer Aircast-Schiene umher. Jetzt fühlt ...
- Habe nach Bänderriss keine Schmerzen mehr - kann ich jetzt wieder joggen und radeln?
Nach einem Bänderriss habe ich seit einer Woche keine Schmerzen mehr in diesem Bereich. Ich habe kürzlich gehört, dass man sich bewegen darf ...
- Ist ein Fuss nach einem Bänderriß wieder normal belastbar?
Vor einem halben Jahr hatte ich einen Bänderriß am Fuß. Ist soweit alles wieder gut verheilt. Ich traue mich aber nicht, den Fuß wieder so ...
- Wieso ist mein Fuß nach einem Bänderriss immer noch nur eingeschränkt beweglich?
Hallo allerseits! Ich hatte vor einem halben Jahr einen Bänderriss am Fuß, der aber mittlerweile eigentlich wieder abgeheilt sein ...
- Trotz Riss der Bänder in den Urlaub fliegen?
Guten Morgen. Meine Frau hat sich gestern beim putzen ganz schlimm vertreten und sich unglücklicherweise beim Sturz das vordere Kreuzband und ...
- Seit Samstag einen Bänderriss - wie lange dauert die Heilung?
Hallo allerseits. Ich habe mir am Samstag einen Bänderriss zugezogen. Eine ganz unschöne Sache. Das schlimme ist jetzt wirklich, dass ich ...
- Kann Schmerzen im Knie auf einen Bänderriß hindeuten?
Seit einigen Wochen habe ich einen andauernden Schmerz im Knie. Treppensteigen ist nur schwer möglich und wenn ich morgens aufstehe kann ich ...
- Wie sieht die Therapie/ Behandlung bei einem Außenbandbruch aus?
Halli Hallo. Mein Freund rief mich gerade an und erzählte mir, dass er sich das Außenband am Knöchel abgerissen hat. Das Problem ist, dass er ...
- Welche Schuhe bei Schiene wegen Bänderriss?
Hallo zusammen. Vor etwa einer Woche bin ich umgeknickt und es wurde ein Außenbandriss diagnostiziert. Ich habe eine Caligaloc Schiene ...
- Ich habe einen Bänderriss im Fuß, kann ich Sport machen und wenn ja, welchen?
Ich habe mir einen Bänderriss im Fuß zugezogen und darf jetzt nicht laufen, logisch. Gibt es aber Sportarten die ich trotzdem machen kann, wie ...