Woran liegt die geringe Wahlbeteiligung?

Immer weniger Leute gehen Wählen und bleiben lieber zuhause - das ist ein Trend den man schon länger beobachten kann.
Woran kann das liegen? Ich denke dass die Leute einfach kein Vertrauen mehr in die Politiker haben.
Ausserdem setzen sich doch nur Politikinteressierte Menschen wirklich mit dem politischen Geschehen in Deutschland auseinander, da eigentlich nur Nachrichtensender wie NTV politische Themen behandeln.
Was meint ihr dazu? Geht ihr immer wählen?

Grüße, franny

Themen
Antworten (13)
Henndrick

Das macht doch Hoffnung und die sollte auch Niemand verlieren.
Wenn man resigniert dann hat man schon verloren.

Geringe Wahlbeteiligung

Jedoch stieg in den letzten Jahren die Wahlbeteiligung wieder. Zum Beispiel bei der Landtagswahl Bayern 2018 war die Wahlbeteiligung 72%, dagegen 2013 nur 62% und 2008 nur 57, 9%. Ich würde eher sagen, dass sich die jungen Leute wieder mehr sich für Politik interessieren.

Henndrick

Aber Demokratie ist und bleibt für mich die beste Staatsform die es gibt.
Wir sollten froh sein das wir die haben. Schaut mal in andere Länder wo es nicht so ist und dann wirst du hoffentlich erkennen das wir es hier bei uns in Deutschland gar nicht so schlecht haben. Auch in einer Demokratie gibt es nie eine ideale Lösung aber viele Ergebnisse mit denen man gut leben kann. Nicht wählen gehen stärkt nur die Parteien mit Antidemokratischer Gesinnung und die Hoffnung bleibt bei mir das sich die jüngeren auch mal wieder mehr dafür einsetzen.

@franny

Ob es die eine Antwort auf die Frage gibt wage ich zu bezweifeln.

1.) Bei der Wahlbeteiligung liegt Deutschland international im Mittelfeld.
Ein Emmanuel Macron würde heute auch niemanden mehr von den Sitzen reißen.

2.) Ob die Politiker Ihre jeweiligen Positionen so optimal rüber gebracht haben?
Gerhard Schröder die Agenda 2010 oder Frau Merkel?

3.) Die Veränderungen auf die die Politik nur reagieren kann.
Es ist ein bischen wie im Fußball wenn einige Spieltage lang nur Unentschieden raus kommen und keine Strategie, kein Trend zur Besserung erkennbar ist stehen zehntausende Trainer auf der Tribüne.

4.) Politik ist ein Geschäft bei dem man Freund und Feind schwer auseinander halten kann und man selten weiß was das eigentliche Ziel ist.
Kannst du die Interessen der Akteure bei der Gaspipeline Nordstream 2 erklären?

Henndrick

Veränderungen brauchen immer ihre Zeit und man darf nicht zu viel auf einmal erwarten. Da wir ja in einer Demokratie leben und das ist auch gut so sind Entwickelungen langsamer weil viele Leute da mit eingebunden sind. Nur so kann das auch funktionieren. Das heißt aber auch das man oft auch Kompromisse eingehen muss und es nicht immer eine ideale Lösung gibt. Aber vielleicht eine mit der man gut Leben kann. Die Hoffnung das sich die Jugend mehr an der Politik beteiligt bleibt.

Nun also das Problem ist das Politik ein Themenkomplex für alte Menschen ist. Schau sich einer Politik an, es geht um Themen die die Jugend nicht interessiert. Außerdem kümmert sich die Politik noch immer nicht genug um die Jugend.
Eine Kanzlerin die 12 Jahre an der Macht ist? Ich bitte Euch, das schreit nach Stillstand. Niemand nimmt Veränderungen wahr, eher wird das was da ist erhalten.
Wählen gehe ich immer und es scheint das langsam ein Wandel kommt, aber der muss sich erst noch manifestieren und ich befürchte das wird er nicht.

Henndrick

Die geringe Wahlbeteiligung liegt sicher daran das viele das Gefühl haben egal was sie wählen Grün, Rot, Schwarz, ist doch alles das selbe nur eine andere Farbe halt, also warum soll ich wählen gehen. Man sollte aber bedenken das das nicht wählen die Antidemokratischen Kräfte nur stärkt und das Grund genug ist zur Wahl zu gehen.
Vielen muss man diese Verantwortung wohl wieder näher bringen.

@Dani26

Nur zu deiner Information: Wir haben gerade eine große Koalition aus CDU, CSU und SPD! Und die tun gerade was für die Jungen: Sie sanieren nämlich den Staatshaushalt, damit deine Generation nicht auf dem riesigen Schuldenberg sitzenbleibt.
Es wäre schon schön, wenn du dich auch allmählich ein kleines bisschen am politischen Geschehen beteiligen würdest. Wenn alle so denken würden wie du, hätten wir hier längst eine Anarchie!

Noch ein Nachtrag!

Der gelangweilte Jugendliche könnte zur Abwechslung, mal einen Blick auf Afghanistan oder dem Irak werfen, wo gerade gewählt worden ist.
Trotz der vielen Bombendrohungen der islamischen Terroristen, haben sich die Wähler nicht einschüchtern lassen und sind stundenlang in der Besucherschlange gestanden. Das Wahlrecht ist mit Blut erkämpft worden.
Thomasius

@Dani26

Vielleicht gehen die älteren Leute deshalb zur Wahl, weil sie die Erfahrung gemacht haben, daß ein "langweiliger" Urnengang tausendmal besser ist, als alles Andere.
Machtgeile Arschlöcher gibt es jede Menge und nur mit einem funktionierenden Parteien-System werden diese Möchtegern-Diktatoren von der Macht ferngehalten.
Sicher ist es aufregender, das Bürgermeisteramt mit einer Horde bewaffneter und vermummten Gestalten zu erobern, wie gerade in der Ukraine, aber ist das heutzutage noch zeitgemäß?
Wenn die Jugend mit den etablierten Parteien nicht zufrieden ist, dann hat sie allemal die Möglichkeit, eine neue Partei zu gründen. Die Piratenpartei hat es vorgemacht wie schnell sowas geht.
LG Thomasius

Poliitk ist stinklangweilig!

Politik interessiert mich nicht. Das ist was für alte Leute. Und wen soll man denn wählen? Für uns Junge interessiert sich doch sowieso keiner. Hauptsache den Rentnern geht es gut, damit sie die CDU nächstes Mal wieder wählen.

Gerade vor den Wahlen wird man mit politischen Talk-Shows, "Was nun, Herr Soundso", Rededuellen usw. doch geradezu totgeschlagen! Bis vor zehn Jahren habe ich mir auch noch jeden Sonntag abend Sabine Christiansen angetan, weil ich mich als "mündiger Bürger" natürlich informieren wollte. Es bringt aber alles nichts. Es wird gelabert und gelabert - und letztendlich lügen sie alle durch die Bank weg. Wen man auch wählt, es ist immer derselbe alte Misthaufen. Deshalb gehen immer weniger Leute zur Wahl.

Trend down!

Ja so sehe ich das auch. Die Menschen verdummen vor RTL und Bild.
Es ist eine Schande das sich so wenige Menschen um ihr LAND und damit ihr Leben entscheiden lassen und sich nicht mehr draum kümmern wer deutschland nun regiert.
Viele wissen ja nun nichmal das Horst Köhler nicht mehr Bundespresident ist.
Bei NTV sollte man kritisch sein experten sollen diesen Privatsender als politische Bild eingestuft haben.
Leider bin ich noch nicht Wahlberechtigt.

Gruß Manu

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema