Worin besteht der Unterschied zwischen Diät und Ernährungsumstellung?

Die meisten Leute machen eine Diät, weil sie abnehmen wollen. Oft wird aber auch von Ernährungsumstellung gesprochen, wenn es um das Thema Abnehmen geht.
Worin besteht denn der Unterschied zwischen Diät und Ernährungsumstellung und was wäre besser, wenn man abnehmen will?

Antworten (8)

Und noch besser kombiniert man beides miteinander, also die Diät und den Sport. Dann klappt es nämlich am besten mit dem Abnehmen.

Oder andersrum: Er muss mehr verbrauchen als er aufnimmt. Das kann man zum Beispiel gut durch vermehrte Bewegung und Sport erreichen. Beispiele: Schwimmen, Radfahren, Joggen, Walken...

Es ist doch völlig schnurz, wie ihr das Kind nennt! Wer abnehmen will, muss weniger Kalorien essen als er verbraucht. Das ist das ganze Geheimnis.

Zu irenezh: Um solche Diätformen von Diäten zum Abnehmen zu unterscheiden, spricht man bei lezteren auch von Reduktionsdiäten. Jana91

Eine Diät kann auch dann notwendig sein, wenn man unter einer bestimmten Erkrankung leidet. Wer zum Beispiel Eisen- oder Magnesiummangel hat, der muss auch eine spezielle Diätform einhalten, bei der er eben bevorzugt Lebensmittel nimmt, die viel von diesen Mineralstoffen enthalten. Das hat allerdings nichts mit Abnehmen zu tun.

Ernährungsumstellung! Wie lange soll das denn dann dauern, bis ich meine Bikinifigur endlich habe? Bis dahin bin ich doch alt und grau! Dann kann ich es auch gleich lassen mit dem Abnehmen!
Ich trinke Almased, wenn ich schnell ein paar kilos abnehmen muss. Das andere ist was für ältere Leute, bei denen sowieso keiner mehr so genau hinguckt.

Diät oder Ernährungsumstellung?

Grundsätzlich bedeutet Diät einfach Ernährung. Wenn jemand also einen Diätfehler macht, dann ernährt er sich einfach falsch. Das muss nicht heißen, dass er zuviel isst. Er kann auch schlank sein und zum Beispiel nur zuviel Alkohol trinken oder zuviel tierisches Eiweiß zu sich nehmen.
In solch einem Fall müsste er also seine Diät ändern und eine Ernährungsumstellung vornehmen.
Soweit zur Klarstellung der beiden Begrifffe. In der Praxis werden sie allerdings meistens so verwendet, dass man jemand, der abnehmen will, eine Ernährungsumstellung und keine Diät empfiehlt. Warum: Unter einer Diät verstehen die meisten Leute, dass man ein paar Monate nur sehr wenige Kalorien zu sich nimmt und danach wieder normal isst, weil man ja dann sein Wunschgewicht erreicht hat. Da der Körper aber die Tendenz hat, auf den "Entzug" mit einer Gegenreaktion, dem Jojo-Effekt, zu antworten, ist es sinnvoller, statt einer zeitlich begrenzten Diät gleich eine Ernährungsumstellung vorzunehmen, die man mehr oder weniger dann ein Leben lang beibehält.

Ernährungsumstellung vs. Diät

Hallo,
also eine Diät geht immer nur über einen bestimmten Zeitraum. Es gibt Diäten die gehen ca. 1 Woche, dann auch mehrere Wochen und führen meist am Anfang zu relativ hohem Gewichtsverlust, stagnieren danach auch wieder. Und wenn die Diät vorbei ist und man normal ist, nimmt man wieder zu und es kann sogar passieren, dass man dann sogar mehr zunimmt als zu Beginn der Diät. Eine Ernährungsumstellung geht nicht nur über einen bestimmten Zeitraum sondern, das Ziel ist, die Ernährung dauerhaft umzustellen. Bei einer Ernährungsumstellung nimmt man pro Woche ca. 1 kg ab. Das heißt wenn man z.B. 10 kg zu viel hat, kann man nach 10 Wochen schon sein Ziel erreichén. Da man seine "neue" Ernährung beibehält, nimmt man dann nicht mehr zu.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema