Zahlt die Krankenkasse die Ultraschalluntersuchung bei Vorsorge von Brustkrebs?

Hallo allerseits. Ich habe innerhalb meiner Familie schon 2 Fälle von Brustkrebs gehabt, die Gott sei Dank, früh genug erkannt und dementsprechend behandelt werden konnten. Nun ist das ja so, dass man dann schon vorbelastet ist und die Gefahr, selbst zu erkranken erhöht ist. Ich habe mich jetzt mal mehr mit dem Thema befasst und würde gerne eine Vorsorgeuntersuchung mit Ultraschall machen lassen. Zahlt die Krankenkasse das wohl in meinem Fall?

Antworten (2)

Ja so ist es, man sollte als Frau auch lernen die Brust regelmässig selbst abzutasten, so kann man vorbeugen. Die Ultraschalluntersuchungen werden in der Regel ab dem fünfzigste Lebensjahr übernommen.

Brustkrebs und Vorsorgeuntersuchungen

Die jährlichen Vorsorgeuntersuchungen werden von den Krankenkassen bezahlt. Wenn es in der Familie Brustkrebs gab, wird auch die Ultraschalluntersuchung vor dem 50. Lebensjahr bezahlt.

Ansonsten zahlen die gesetzlichen Krankenkassen die Ultraschaluntersuchung ab dem 50 Lebensjahr jährlich einmal. Bei Verdacht auch mehrmals.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema