ZNS - Ankoppeln von Axone an andere Axone?
Können Axone an andere Axone ankoppeln um Informationen auszutauschen?
Können Axone an andere Axone ankoppeln um Informationen auszutauschen?
Ich bin leider kein Neurowissenschaftler, aber versuche mich gerade zu erinnern, wie ich es in der Schule gelernt habe.
Die Axone sind ja eigentlich nur für die Weiterleitung von Informationen/Impulsen/Aktionspotentialen von den Nervenzellen (Soma) zuständig.
In einem komplexen Nervennetz kann ich mir allerdings vorstellen, dass es zu Verknüpfungen zwischen den Axonen selbst geben kann, allerdings kann ich mir auch vorstellen, dass die Myelinscheide bzw- -hülle an dieser Stelle ein Problem darstellen kann.
So müsste ein Axon ja eine Synapse an einer Schwann'schen Zelle aufbauen damit ein AP (Aktionspotential) weitergegeben werden kann.
Wenn ich weiter drüber nachdenke, sehe ich eigentlich auch keinen Grund dafür warum Axone so etwas machen sollten...
Assistenzarzt / Assistenzärztin - Stelle auf der Neurologie im Inselspital, Universitätsspital, Bern - ab Mai 2011 zu ...
Hallo ! Hab da seit etwa 8 Wochen, vielleicht sogar noch länger ein Problem mit der linken Hand. Es fing damit an, das mir ab und ...
Ich hätte eine Frage, da seit mehreren Monaten wird eine Diagnose gesucht und leider nicht gefunden: ein 13 jähriges Mädchen, als sehr gut ...
Hallo zusammen! Ich habe in den letzten Jahren immer wieder das Gefühl gehabt, dass sich meine Motorik besonders in den Händen ...
Habe da mal eine frage habe seid ca 3-4 jahren muskelschmerzen mit muskelzucken wurde schon mrt vom kopf gemacht emg ck crp und dann aus dem ...
Guten Tag! Ich habe seit über 3 Wochen ein sehr schmerzhaftes HWS-Syndrom. Letzten Freitag wurde meine HWS eingerenkt. Seit Samstag habe ...
Hi Leute! Ich wollte mal fragen, ob eine räumlich-konstruktive Störung auch eine Wahrnehmungsstörung ist, wie z.B. die ...
Hallo alle zusamm. Ich würde gern wissen, wie gefährlich Gefäßanomalien und Aneurysmen sein können... wenn ich im internet nachschau sind ...
Moin! Ich hab keinerlei Fachwissen auf dem Gebiet der Neurologie und hoffe daß mir jemand diese Frage bezüglich der Funktion des NV geben ...
Hallo zusammen, komme eben vom Neurologen, nachdem vor zehn Jahren MRT des Schädels und jetzt kürzlich wieder eine durchgeführt ...
Du hast noch kein paradisi-Profil? Jetzt kostenlos registrieren