ZNS - Ankoppeln von Axone an andere Axone?

Können Axone an andere Axone ankoppeln um Informationen auszutauschen?

Antworten (1)
ZNS-Axone

Ich bin leider kein Neurowissenschaftler, aber versuche mich gerade zu erinnern, wie ich es in der Schule gelernt habe.
Die Axone sind ja eigentlich nur für die Weiterleitung von Informationen/Impulsen/Aktionspotentialen von den Nervenzellen (Soma) zuständig.
In einem komplexen Nervennetz kann ich mir allerdings vorstellen, dass es zu Verknüpfungen zwischen den Axonen selbst geben kann, allerdings kann ich mir auch vorstellen, dass die Myelinscheide bzw- -hülle an dieser Stelle ein Problem darstellen kann.
So müsste ein Axon ja eine Synapse an einer Schwann'schen Zelle aufbauen damit ein AP (Aktionspotential) weitergegeben werden kann.
Wenn ich weiter drüber nachdenke, sehe ich eigentlich auch keinen Grund dafür warum Axone so etwas machen sollten...

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema