Zucken vor dem Einschlafen

Woher kommt es das man kurz vor dem Einschlafen so zuckt und das manchmal so schlimm das man sich richtig erschreckt und dann wieder hellwach ist? Ist es gefährlich wenn man so zuckt oder ist das ganz normal? Gibt es Lebensphasen in denen man merkt zuckt als in anderen Phasen?

Antworten (1)
Ruck-Zuck...

Zuerst mag ich mich entschuldigen dass mir keine bessere Überschrift einfiel, es war schon spät...

...es gibt im weltweiten Netz viele Meinungen und Theorien. Ich selbst habe im Studium immer wieder neue und wilde gehört.

Die für mich plausibelste wäre eine Art Schutzmechanismus des Körpers.

Schauen wir uns kurz die Symptome an:
-Meist passiert es nach sportlichen Aktivitäten (der kreislauf war eine Weile lang höher als regulär)
-Man fällt "erschossen" ins Bett (ich weiß, komische Metapha), man ist Abends eher fertig als sonst.
-Man träumt von einer Stresssituation (Treppenabstieg bei der eine Stufe nicht getroffen wird) oder einer schnellen Situation (Blitz)

Vor dem Zucken sackt der Kreislauf während der Einschlafphase schnell ab.
Bereiche im Hirn registrieren das und denken dass der Körper oder Teile davon sterben (klingt recht extrem, ich weiß). um das zu verhindern sendet er einen Nervenimpuls um die Peripherie zu, naja, zu reanimieren...und das ist schon das plausibelste was ich bisher hörte..............stets weiter in munterer Forscherlaune: Mensch-aus-Glas

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema