Zuerst Achselhaare oder Stimmbruch?

Meine Frage ist es ob man in der Pubertät zuerst Achselhaare bekommt (in der Regel) oder zuerst im Stimmbruch ist.

Danke für Antworten

Antworten (6)
...

Also bei mir kamen auch mit 13 zuerst haare und dann so ende 14 der stimmbruch

Achselhaare, Stimmbruch

Also ich hatte zuerst überall Haare und dann fings mit dem Stimmbruch 1-2 Monate später an.

MfG

Bei mir...

Kamen zuerst fast alle Haare (in Etappen, bis auf den Bartwuchs, der kam so mit 16 an der Oberlippe).

Stimmbruch ging bei mir sehr unmerklich vonstatten. Ich hab eigentlich niemals "gebrummt" oder "gekiekst", und konnte auch immer ordentlich singen (war im kleinen Chor am Gymmi bis Ende 7. Klasse, bis dahin gings also zumindest). Heute singe ich Bass/Bassbariton.

Bei mir ...

Bei mir hat so beides gleichzeitig angefangen ;)

Moderator
@Richie

Wikipedia hilft. Im Artikel zu Pubertät findest du eine Tabelle der einzelnen Entwicklungsschritte. Google ist dein Freund!

Antwort

Ist bei jedem unterschiedlich würd ich mal sagen. Bei mir war der Stimmbruch als erstes da.

Auf diesen Beitrag können nur angemeldete Nutzer antworten. Melde dich hier an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema