Zum Patriotismus gehört auch die Rettung der deutschen Sprache

Seit Anfang der 90er Jahre wurden immer mehr Anglizismen in die deutsche Sprache aufgenommen. Und auch in dem öffentlichen Leben wurde dieser Trend umgesetzt. In öffentlichen Gebäuden war es an den zahlreichen Schildern deutlich zu erkennen. Jetzt muss ich feststellen das sich dieser Trend wieder umkehrt und immer mehr eigene deutsche Wörter wieder verwendet werden. Es gehört einfach zu Deutschland das auch die deutsche Sprache in der Öffentlichkeit verwendet wird! OLAF

Antworten (4)
Hallo

Ich seh mich selber als Patriot, wenn ich durch die städten gehe höre ich sowas wie" jo alda oder alla isch schwör, wenn ich sowas höre könnte ich platzen es is ja kein wunder das unser deutschland verblödet. Da die lehrer in den schulen ja 90% türken unter richten wobei der türkische minister sagt, dass die türken erst mal türkisch lernen und dann Deutsch. Ach ihr wisst ja alle wie das ist. Sie leben hier seit 30 jahren und passen sich einfach nicht an und wir sollen dabei zuschauen? ps. ich bin nicht ausländerfeinslich!>>>> ich bin inländerfreundinlich.

Achja, noch was...

Ich hab sogar in meinem Profil, falls man es sich anschaut, das Wort "adden" in Anführungsstrichen geschrieben, denn ich kann dieses Wort und ähnliche Wörter, wie "on" oder "off" usw. nicht leiden.

@ Bezwinger

Ich gehör zu der Jugend von der du sprichst, und was mich angeht, kann ich da nur wieder sprechen.
Wenn ich die Wörter, die du aufgelistet hast, benutze, dann nur um eben diese Wörter, ich sags mal klar heraus, zu verarschen.
Aber es gibt auch ein paar Wörter, die im Zuge ein "Anti-Denglisch"-Kampagne (Das War aufjeden Fall der Zweck davon) einfach nur so idiotisch übersetzt worden, das es ganz einfach bescheuert klingt.
Zum Beispiel das Wort "Highlight". Anstattes durch das gute, alte Wort "Höhepunkt" zu ersetzen, wählte man das Wort...
(Worüber ich mich heute noch, 1, 2 Jahre später aufrege)
"Glanzlicht"!!
Jetz mal ehrlich, wer bitte würde jemals Glanzlicht sagen? Wer kam überhaupt auf diese bescheuerte Idee?
Da benutze ich lieber englische Ausdrücke, anstatt eines solchen Schwachsinns.
Das wars von mir.

Mhh..

Schalte ich heute den Fernseher ein, dröhnt mir vor allem in der Werbung in jedem zweiten Satz haufenweise Anglizismenkram entgegen. Lies ich eine Zeitung, ist es nicht viel anders.
Hier im Netz das Gleiche.

Die Jugend und jungen Erwachsenen haben es anscheinend verlernt, vernünftig zu sprechen. Man höre sich mal draußen um, rede mit den Leuten, oder schaue sich im Netz auf sog. "Communities" Benutzerprofile an, da les ich fast ausschließlich "Denglisch".

Für mich ist das primitiv, Sprachen miteinander zu vermischen in der Weise, wie es heutzutage üblich ist. Also entweder spreche ich normales Deutsch oder Englisch, aber nehme nicht englische Begriffe und "verdeutsche" sie. (z.b. "shoppen", "toppen", "gamen", "posten", "writen" usw).

Vieles ist absolut unnötig, es gibt entsprechende deutsche Begriffe dafür.
Zudem finde ich die deutsche Sprache ohne Fachenglisch drinne bei weitem schöner und klangvoller; außerdem kann man Menschen, die sich gepflegt auszudrücken wissen, einfach besser ernst nehmen.

MfG

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren