Zyklus pillen chaos

Also nun wirds kompliziert, hoffe jemand kann mir helfen...
also am 18.9 habe ich mit meiner pillenpackung wie gehabt angefangen.
bekam am 20.9. ein antibiotikum verschrieben,
ungefähr am 25. oder 26.9. bekam ich eine zwischenblutung oder meine tage keine ahnung....jedenfalls dachte ich mir dann, du bist eh nicht geschützt wegen dem antibiotikum, jetzt blutest du auch wieder, also setz die pille ab. das war am 27.9.
am 8.10. hatte ich ungeschützen sex.
ist man denn auch ohne pille in dem 3 wochen rythmus bis die nächste periode kommt? wollte dann wieder neu anfangen...ich hab mich mit dem kalender hingesetzt und verlier den überblick über die logik...vielleicht hat jemand ne antwort

lg

Antworten (6)
Zyklus pillen chaos

Ich gehe auch nicht davon aus, dachte nur man könnte es doch irgendwie vielleicht berechnen...nehm die pille erst wieder seit juni und hatte in der zeit auch nen wechsel...naja dann genieße ich mal die blutungsfreie zeit :) man muss sich ja das positive aus dem chaos suchen =)

dank dir für deine mühe :)

Moderator
@Missy

Dafür musst du dich nicht schämen. Ich lese einfach viel zu gerne, auch Fachbücher und Informationsbroschüren der BZgA. Hmmm... ich denke nicht, dass sich das berechnen lässt. Auch die Pille ist kein 100% sicheres Verhütungsmittel. Ich halte es für unwahrscheinlich aber möglich ist es trotzdem. 'Da steckt mer ned drin', heißt so ein Spruch. Jetzt kannst du auf die nächste Monatsblutung warten, oder du kannst einen Schwangerschaftstest machen. Entweder du kaufst dir selbst einen oder gehst gleich zu deiner Frauenärztin, dann kannst du sie gleich nochmal wegen der Pille fragen. Der Vorteil von der Frauenärztin ist, der Test kostet auch nicht mehr als in der Apotheke und Anwendungsfehler sind nahezu ausgeschlossen. Das kannst du dort auch ohne Termin machen lassen.

Zyklus pillen chaos

Vielen dank für deine antwort...ich habs so auf jeden fall besser verstanden als im beipackzettel =)

du scheinst dich gut auszukennen, da schäme ich mich ja schon fast ein bisschen :-/

die möglichkeit mit der schwangerschaft kann ich aber nicht irgendwie berechnen so wie man es normal machen kann wenn man die pille nicht nimmt oder?

Moderator
@Missy

Ja, das heißt es, so steht es sicher auch im Beipackzettel deiner Pille. Nach sieben Tagen setzt dann normalerweise die empfängnisverhütende Wirkung ein. Wenn du abwarten kannst, dann warte bis zur nächsten Regel, so würde ich das tun.

Nein, ohne Pille ist man so nicht in dem 3-Wochen-Rhythmus, obwohl das bei den meisten Frauen so ist. Der 28-Tage-Zyklus. Der weibliche Zyklus kann zwischen 23 und 35 Tagen variieren. Das ist von Frau zu Frau verschieden, wie es sich einpendelt. Dazu kommt, dass verschiedene andere Faktoren, wie Stress, Krankheiten, Medikamente den Zyklus beeinflussen können.

Ich habe es überspitzt dargestellt, aber trotzdem solltest du dir darüber im klaren sein, dass die Pille einen Eingriff in deinen natürlichen Hormonhaushalt darstellt. Sie beeinflusst damit viel mehr als nur den Eisprung. Die vielen Nebenwirkungen haben ihren Grund. Das unnötig durcheinanderzuwirbeln ist immer schlecht.

Zyklus pillen chaos

Das heißt ich kann jetzt einfach anfangen ohne periode?

mit dem Satz: "ist man denn auch ohne pille in dem 3 wochen rythmus bis die nächste periode kommt" meinte ich das man die pille 21 tage nimmt und diesen rythmus hat von 3 wochen dann periode....als ich die pille einige jahre nicht genommen hatte hatte ich diesen rythmus nämlich also mein zyklus war so eingespielt...

ich habe den zettel gelesen, bin aber leider nicht schlau daraus geworden darum fragte ich ja hier :-/

danke dir aber für die antwort, mir war nicht klar das das wirkloich so schlimm ist

Moderator
@Missy

Es ist richtig, dass bei der Einnahme von Antibiotika die Wirkung der Pille nicht mehr gewährleistet ist, aber dass du die Pille abgesetzt hast, war eine schlechte Idee. Damit hast du deinen Hormonhaushalt und deinen Zyklus durcheinandergebracht. Dazu kommt den angefangenen Pillenstreifen kannst du jetzt in die Tonne stampfen.

In den Kalender gucken bringt dir jetzt überhaupt nichts mehr. Du hast jetzt 2. Möglichkeiten. Entweder du wartest bis zu deiner nächsten Periode, was noch ne Weile dauern kann und startest dort wieder am ersten Tag mit der Einnahme der Pille oder du nimmst ab sofort wieder die Pille. Ab dem siebten Tag der Einnahme bist du dann geschützt. Ab dann wie gehabt.

Eigentlich ist es egal, was oder wie du es tust, denn durch das Absetzen, hast du deinen Körper eh total durcheinandergebracht. Das belastet deinen Körper zusätzlich. Das war schlecht.

Ich habe keine Ahnung was du mit dem Satz: "ist man denn auch ohne pille in dem 3 wochen rythmus bis die nächste periode kommt?" Wenn du fragen wolltest ob du geschützt warst am 8.10. Dann heißt die Antwort 'nein'. Es kann also sogar sein, dass du schwanger bist.

Alle diese tollen Schlussfolgerungen kann eigentlich jeder selbst, aus dem Studium des Beipackzettels einer jeden Pille schließen.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema