Ab wann besteht die Gefahr ein Raucherbein zu bekommen?

Hallo allerseits
Mein Vater ist starker Raucher. Er ist jetzt 56 Jahre alt, und raucht seit er 12 ist (sagt er zumindest). Jetzt habe ich letztens Fotos von Leuten gesehen die sich ihre abgestorbenen Beine amputieren mussten weil sie vorher so viel geraucht haben. Wie hoch ist denn die Gefahr ein Raucherbein zu bekommen, vorallem wenn man 42 Jahre geraucht hat? Gibt es sonst weitere Faktoren die die Entstehung eines Raucherbeins verursachen könnten?

Viele Grüße, hansi

Antworten (4)
Placi
Sauerstoff

Das Raucherbein ist ähnlich den Erscheinungen bei Diabetikern, welche auch die Glieder wegen Durchblutungsstörungen amputiert werden müssen. Erschwerend kommt hinzu, dass im Raucherblut viele fremde Schadstoffe enthalten sind. Leider bin ich kein Angiologe, um mehr Gescheites zu sagen.

Das Raucherbein ist eine Gefäßerkrankung, die nicht nur Raucher befällt, sondern auch Leute , die nie geraucht haben. Arterielle Verschlusskrankheiten / Arteriosklerose wird aber durch Rauchen noch gefördert. Andere Faktoren sind Übergewicht, mangelnde Bewegung und fettes Essen.

Tut mir leid, dass dein alter Herr so uneinsichtig ist. Wenn er schon so lange raucht, ist das natürlich nicht nur Gift für seine Lunge, sondern auch für seine Venen und Arterien. Die Schaufensterkrankheit und das Raucherbein lassen grüßen.

Raucherbein

Das kann so nicht sagen.... Immer gucken ob sich dunkle stellen am bein befinden...dann wird es kritisch.... Und versuchen imm er die Beine in Betätigung zu halten..... Wichtig..... Oder 2 Eimer einmal heissem und einmal kaltem Wasser......Beine alle 3 min. Wechseln....

Auf diesen Beitrag können nur angemeldete Nutzer antworten. Melde dich hier an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema