Ab wann kann man Kindern Kontaktlinsen geben?

Ich frage mich, ab welchem Alter es eigentlich möglich ist, Kindern, vielleicht sogar erst Jugendlichen, Kontaktlinsen zu geben? Also ab wann darf man eine Kontaktlinse tragen? Denn unser Neffe spielt im Fußballverein und da ist die Brille eher unpraktisch. Kann man schon im frühen Alter einem Kind eine Kontaktlinse tragen lassen?
Oder ist das eher unratsam?

Antworten (3)
Babys

Es werden bereits Babys Cl angepasst.
Der Erfolg ist abhängig von dem Anpasser. Dieser sollte sich unbedingt mit der Kontaktlinsen Anpassung bei Kindern auskennen.
Der 2. Punkt ist: wie ist das Kind! Die Linsen müssen nämlich vom Träger(!!!) ein und ausgesetzt werden können und Hygiene und Handhabung sind sehr wichtig

Studien ergaben wohl, dass Grundschulkinder bereits auch Kontaktlinsen tragen können. Allerdings finde ich sollte man nur die weichen Linsen nehmen und nur beim Sport benutzen. Ausserdem kann sich die Sehstärke in dem Alter noch sehr ändern und langhaltende Linsen sind da wohl nicht so empfehlenswert. Ich würde eher eine unzerbrechliche Sportbrille nehmen, die auch cool aussehen.

Moderator
@Nymphea

Wie alt ist denn dein Neffe?

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren