Ab wann kriegt man die Hautkrebsvorsorgeuntersuchung bezahlt?

Ich bin jetzt 29 und ich wollte so langsam mal damit aufhören Schindluder mit meinem Körper zu treiben. Das rächt sich irgendwann. Ich wollte auch unter anderem zur Hautkrebs- vorsorgeuntersuchung gehen aber ein Kumpel meinte, dass man die von der Krankenkasse erst ab 35 bezahlt kriegt. Stimmt das? Ich mein, da hat die Kasse doch auch was von, wenn ich auf meine Gesundheit achte.

Antworten (3)

Verwechselst du das mit dem allgemeinen Gesundheitscheck? Den gibt es nämlich erst ab 35 Jahren alle zwei Jahre. Das Hautscreening kriegt man schon ab 20, wenn ich mich nicht irre.

Kommt auf die Kasse an

Ich glaube, das regelt jede Kasse anders. 35 scheint mir auch ziemlich hoch zu sein.

Mal so mal so

Die Krankenkassen sind ab 35 gesetzlich verpflichtet, dir so ein Screening zu zahlen. Viele Krankenkassen übernehmen das mittlerweile auch schon nach 20. Da musst du einfach mal deine Krankenkasse fragen oder auf der Webseite nachsehen.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren