Ab welchem Alter ist der Abschluss einer Kinder-Zahnzusatzversicherung sinnvoll?

Wir haben gerade Nachwuchs bekommen und die Versicherungsvertreter rennen uns die Bude ein. Jetzt wollte uns ein Vertreter sogar eine Zahnzusatzversicherung anbieten, obwohl der Kleine noch keine Zähne hat. Wofür soll das denn jetzt schon gut sein und ab welchem Alter wäre das sinnvoll? Bin dankbar für jede Info. Gruß, Urmel

Antworten (4)

Ich denke nicht, das im Kindesalter schon eine Zahnzusatzversicherung nötig ist, aber in der Pubertät macht es durchaus schon Sinn. Die Beiträge sind da noch sehr niedrig und gerade in der Zeit werden die meisten Zahnspangen benutzt. Man sollte auch darauf achten, dass die Versicherung Kieferorthopädische Maßnahmen deckt. Im Erwachsenenalter ist eine Zahnzusatzversicherung sehr empfehlenswert, denn die GKV zahlt bei den Zähnen nur die notwendigste medizinische Versorgung, auf optisch bessere Methoden gibt es keinen Anspruch. Hier finden sie eine Vergleichsseite für Zahnzusatzversicherung

Nein, das ist wirklich nicht nötig.

Zahnzusatzversicherung für Kinder

Kinder benötigen keine Zahnzusatzversicherung, wenn man als Eltern darauf achtet, dass sich die Kinder die Zähne gut pflegen und die regelmässigen Kontrolluntersuchungen vorgenommen werden ist es wirklich überflüssig eine Zahnzusatzversicherung abzuschließen.

Moderator
Hallo Urmel!

Ich bin zwar auch so einer, aber ich würde nieeee auf die Idee kommen.... Eine Zahnzusatzversicherung kostet zwar nur ganz wenig, macht aber keinen Sinn! Alle Zahnerhaltungs- und Zahnersatzmaßnahmen werden von der GKV übernommen - außer Inlay oder Implantate. Aber das ist ja wohl bei den Milchzähnen noch nicht relevant. Anders siehts dann später aus. Vor allem, wenn die "Gefahr" einer Spange besteht. Kieferorthopädische Leistungen sind bei (manchen) Zahnzusatztarifen mit verischert. Wichtig ist da, dass dann auch eine Leistung erfolgt, wenn die GKV bei der Spange nichts dazuzahlt! Wie gesagt, sinnvoll ab Spangen-Alter, rechtzeitig vorher, weil Wartezeiten bestehen.

Viele Grüße
Kermit

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema