Ab welchem Alter setzt die Hautalterung ein, was hilft vorbeugend?

Ich bin vierundzwanzig Jahre und habe keine Hautprobleme. Bisher habe ich keine teueren Pflegemittel kaufen müssen. Aber irgendwann wird ja wohl die Hautalterung einsetzen. Ab welchem Alter setzt das denn normalerweise ein und welche Produkte helfen vorbeugend bzw. könnten die Alterung hinauszögern? Bin dankbar für jede Info dazu. Gruß, Netti

Antworten (2)
Hautalterung hat auch genetische Ursachen

Anti-Aging-Produkte und gesunder Lebensstil (nicht rauchen, wenig Alkohol, genug Schlaf) tragen zwar viel dazu bei, dass die Haut nicht vor der Zeit runzlig und schlaff wird. Aber ein Großteil ist einfach auch genetisch bedingt. Es gibt Frauen, die haben mit 80 noch glatte Haut, und andere haben schon mit 40 tiefe Falten. Da kann man eben nichts machen, außer durch Botox und Schönheits-Ops, von denen ich allerdings nichts halte.

Ab wann beginnt die Hautalterung

Streng genommen beginnt die Hautalterung - wie überhaupt der gesamte Alterungsprozess - mit dem Augenblick des Daseins. Ständig sterben Zellen ab, und schon die Haut einer Zwanzigjährigen ist nicht mehr so frisch wie die eines Babys.
Aber jetzt mal konkret zu deiner Frage: Wenn du dich nicht übermäßig dem UV-Licht der Sonne aussetzt (oder ins Solarium gehst), wenn du genügend trinkst und dich vitamin- und mineralstoffreich ernährst, kannst du in deinem jugendlichen Alter eigentlich eine x-beliebige Hautcreme verwenden.
Später mal - vielleicht so ab Ende 30 - kannst du dir ja dann speziell für reifere Haut entwickelte Produkte kaufen, um deiner Haut die Feuchtigkeit und die Fette zu ersetzen, die mit dem Alter allmählich verloren gehen.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema