Koffein nicht für Kinder geeignet
Kleinere Kinder haben einen deutlich höheren Puls als Erwachsene (ca. 100 Schläge pro Minute ohne wirkliche anstrengung, Erwachsener ca. 80), da kann Koffein schon leichter zu Überlastung führen. Um eine wirklich toxische Dosis zu erhalten reichen aber selbst 2 Liter Cola nicht aus und Kaffee schmeckt Kindern meistens nicht, trotzdem kann erst recht bei sportlicher Betätigung & Hitze Koffein bei Kindern leicht zu Kreislaufversagen führen kann.
Das WHO empfiehlt Erwachsenen nicht dauerhaft eine Menge von 400mg Koffein pro Tag zu überschreiten, ein Liter Cola enthält 100mg, wenn man das Kind also ein Glas (250ml) Cola trinken lässt ist die Menge ungefähr so hoch, wie bei 2 großen Tassen Kakao und noch im ungefährlichen Bereich, wobei es hier auch auf das Kind ankommt, enzymatisch ist die Entwicklung bei präpubatären Kindern teils sehr unterschiedlich.
Ich selber trinke Kaffee, seitdem ich 12 Jahre alt bin, habe zu der Zeit aber auch Ausdauersport betrieben und hatte so einen niedrigeren Puls und einen gesunden Kreislauf. Damals blieb es auch bei 1-2 Tassen pro Tag, was für mich damals kein Problem war, aber kommt immer auf die Person an, ich konnte mit 14 Jahren dann schon Mengen von über 1g Koffein ab (was im nachhinein nicht wiederholt werden sollte), während andere von einer Tasse Kaffee schon total wach wurden.
Lange Rede kurzer Sinn: Mal ein Glas Cola sollte okay sein, wobei man vorher noch bei einem Arzt auf eine mögliche Koffeinsensivität prüfen lassen kann, aber mehr sollte ein 10 Jahre altes Kind nicht trinken.