Immer langsam
Ich frag mich immer wieder warum alle Eltern in ihrem Nachwuchs einen z.B. Stefan Glowacz sehen.
Laßt sie doch Kinder sein. Klettern ist ein menschliches Bedürfnis, keine Frage. Soll aber im Alter von 6 Jahren Spaß machen, kein Drill sein. Meldet die Kinder im Kinderkletterkurs an und dann sehen wir weiter.
Ich bin selbst Outdoor Team Trainer und gebe Klettertrainigs. Ein 6 Jahre altes Kind muß erst einmal richtig mit dem Equipment umgehen lernen. Dazu kommt die Sicherungstechnik. Konzentration, Vertrauen, Zuverlässigkeit, Beharrlichkeit und Durchhaltevermögen, eigene Grenzen kennenzulernen und zu überwinden, Teamfähigkeit etc. Klettern ist weit mehr als nur wie ein Äffchen die Wand hinaufsteigen zu können. Ein wirklich "ganz Großer" braucht neben der körperlichen Fitness, auch eine gute mentale, seelische und emotionale Gesundheit. Denn aussen am Berg, da kann schon der kleinste Fehler, einer zuviel und somit der letzte Fehler sein!!!
Also lasst Kinder Kinder sein, lasst sie spielend anfangen und dann wird sich zeigen ob Junior den selben Traum hat wie Papa und Mama..mal ein "ganz Großer" zu werden.