Ab welchen Alter sollten Ausdauersportler nach jahrelanger Pause beim Neueinstieg zum Arzt?

Bis vor zehn Jahren habe ich regelmäßig gejoggt. Leider habe ich damit aufgehört. Nun bin ich gerade vierzig Jahre alt geworden und habe beschlossen, wieder mit diesem Sport anzufangen und eventuell doch noch meinen Marathontraum zu erfüllen. Ein Arbeitskollege riet mir aber eindringlich, erst mal einen Gesundheitscheck beim Arzt durchführen zu lassen. Ist das wirklich sinnvoll und ab welchem Alter sollte das auf jeden Fall gemacht werden? Wer kann mir dazu nähere Infos geben? Danke schon mal vorab. Gruß, Lamponi

Themen
Antworten (5)

Herz, Kreislauf, Blutdruck...das alles sollte stimmen, wenn man einen Marathon laufen möchte. Aber das kannst du auch bei einerm Fitnesstest im Fitnessstudio herausfinden!

Ich würde es machen

Ich würde mich schon untersuchen lassen, alleine, wenn ich nicht weiß, wie lange mein letzter Gesundheitschek zurückliegt ;).

Also ich habe mich damals schon durchchecken und beraten lassen - allerdings nicht von einem Arzt, sondern von einem Fitnesstrainer. Ich wollte wissen, ob ich gesundheitlich überhaupt an einem Marathon teilnehmen könnte. alles gutgegangen :)!

Naja!

Arztcheck? Wäre doch nur dann nötig, wenn bei dir besondere Hezrerkrankungen, abnormaler Blutdruck o.Ä. vorhanden ist. Würde also auf jeden Fall mal

Für was zum Arzt?

Ich halte das für Humbug, warum braucht es dafür einen Arzt? Viel wichtiger ist ein langsamer Einstieg, man darf sich beim wiederaufnehmen einer Sportart nicht selbst überschätzen. Einfach locker angehen, mit 10km langsam starten, dann sieht man selbst doch schnell wieder, wieviel geht oder eben auch nicht.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema