Das Sprechen in der dritten Person bei Fußballern

Mir ist jetzt während der vergangen WM mal aufgefallen, dass nahezu alle Fußballspieler von sich in den Interviews in der dritten Person sprechen, was total bescheurt klingt. Was soll das? Haben die einen Ball zu viel gegen den Kopf bekommen und können nicht mehr richtig sprechen? Ist das ein Phänomen im Fußball, oder sieht man das auch bei anderen Sportlern?

Gruß,
Steffi

Themen
Antworten (2)
Fußballer-Sprache

Teeilfweise kann ich Ju92 zustimmen, aber man muss auch bedenken, welchen Druck viele Reporter machen und direkt nach Spielschluss ein Interview haben wollen und manchmal wirklich bekloppte Fragen stellen.
Da müssen Spieler auch irgendwie einen Schutzwall aufbauen und lassen dann standartisierte Phrasen los.
Da kann es wohl auch helfen, von sich in der dritten Person zu sprechen.

Fußballer-Sprache

Ich interessiere mich seit einigen Jahren nicht mehr so sehr für Fußball.
Das liegt auch daran, dass da zuviel Geld für teilweise wirklich geistig minderbemittelte Spieler ausgegeben wird, die nur besser gegen den Ball treten können als andere.
Die bekommen wahrscheinlich vor Interviews gesagt, wie sie was zu sagen haaben (von sich in der 3. Person sprechen, ...), aber da kommt dann so ein verwirrtes Zeugs manchmal raus, unglaublich.
Das gilt natürlich nicht allgemein, es gibt auch viele intelligente Spieler!

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema