Ab welchen Minusgraden sollte man nicht mehr mit dem Rad fahren?

Meine neue Arbeitsstelle ist knapp 10 Km entfernt und ich habe vor, mit dem Rad zu Arbeit zu fahren. Das möchte ich auch im Winter durchziehen. Allerdings frage ich mich gerade, bei welchen Minusgraden es zur Schädigung der Gesundheit kommen kann. Könnte es auch zu Hirnschädigungen kommen, wenn man unter dem Sturzhelm keine Mütze anzieht? Wer könnte mir dazu nähere Infos geben? Danke schon mal dafür. Gruß, DieterHallo

Themen
Antworten (1)
Aber sicher!

Ich fahre bei jeder (Minus-)Temperatur.
Gesundheitliche Probleme sind IMHO nicht zu befürchten ... sonst gebe es ja beim Schifahren, Langlaufen etc. die selben Gefahren (und dort ist es tw. noch kälter und der Fahrtwind ist stärker).
Hast du z.B. Entzündungstendenzen (Stirnhöhlen, Ohren, Harnweg, ...) solltest du diese Körperpartien zusätzlich schützen.
Tipps: Im Laufe des jährlichen Temperaturwechsels darauf achten, welche Körperpartien sich kalt anfühlen und dort das nächste Mal mehr anziehen.
Schihelm + Schibrille ist wärmer als ein Fahrradhelm
Zwiebelschalenprinzip beim Oberkörper
Spikes

Greets, Gü

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema