Ab welcher Raumtemperatur wird es gesundheitsgefährdend?

Unser Haus ist ziemlich alt und für eine neue Heizung und Wärmeschutzmaßnahmen können wir uns finanziell nicht leisten. Deshalb möchten wir so wenig wie möglich heizen. Wie tief darf im Winter maximal die Raumtemperatur sinken, ohne gesundheitliche Schädigungen? Was meint ihr? Danke für euere Beiträge. Gruß, Mumpf

Antworten (2)
135790
...

Richtig, eine solche Diagnose ist wirklich schwierig. Wie schon "Klausi" geschrieben hat hängen davon viele Faktoren ab.
Ich halte aber eine geeignete Raumtemperatur von 18-20 Grad für Ausreichend Wohlbefinden.
Um bei den Heizkosten wirklich zu sparen, wäre es eventuell sinnvoller den Anbieter zu wechseln, als zu frieren.

Nun ja,

Heizen, eurer Gesundheit zuliebe, ist nicht das Problem. Viele Obdachlose übernachten auch bei kräftigen Minus-Temperaturen ohne körperliche Schäden zu erleiden.
Die größeren Probleme sehe ich in dem alten Haus. Wenn ihr darin wohnt tragt ihr permanent Feuchtigkeit ein - waschen, kochen, putzen und sei es nur eure Atemluft. Wird jetzt nicht genügend geheizt, bleiben die Außenwände kalt und auch bei guter Lüftung bildet sich Kondenswasser, das zu Gebäudeschäden, Schimmelbildung und dadurch zu erheblichen Gesundheitsschäden führen kann. Eine Richtschnur für die optimale Temperatur kann ich euch nicht geben da dies von zu vielen Faktoren abhängen kann.

Lieben Gruß
Klausi

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema