Ölheizung oder doch lieber eine Gasheizung?

Hi, ich will in mein haus eine neue Heizung einbauen lassen.
Ich bin aber noch unentschlossen ob es eine öl oder eine Gasheizung werden soll. Ich habe schon viele Berichte gelesen, aber leider widersprechen sich diese oft, und ich weiss nicht was ich glauben soll. Ich will definitiv eine Zukunftssichere heizung, damit ich in ein paar jahren nicht bedauere sie eingebaut zu haben.
Welche Erfahrungen habt ihr mir diesen heizungen gemacht, und wisst ihr was da für Kosten bei den einzlnen Heizungen auf mich zukommen werden?

Vielen dank, klette

Antworten (6)

Wir sind von Öl auf Gas umgestiegen, für uns ist es im Endefekt günstiger. Aber das muss jeder für sich selber ausrechnen.

Sich ausreichend infotmieren

Mit welchem Energieträger geheizt werden soll das muss gut durchdacht sein.
Ein Einbau einer Pellezheizung ist erheblich teurer, auch bei Pellez regelt die Nachfrage den Preis.
Ich würde eine Gasbrennwerttherme mit einem hochwertigen Steuerungssystem einbauen und noch andere begleitende Maßnahmen zu Energie sparen noch berücksichtigen

Einfach nachgucken und vergleichen

Ja, das stimmt. Es gibt auch Alternativen zu Öl und Gas. Aber das ist auch immer eine Sache, die auch mit sich Nachteilen bringen mag. Wie auch die zwei älteren Methoden des Heizens. Aber ich würde mich an deiner Stelle auch zuerst informieren und nachfragen, was effizienter wäre für dich. Kommt drauf an, wie du wohnst und du persönlich heizt. Bei uns mussten auch einmal die Ölheizungen ausgewechselt werden, weil sie einfach schon zu alt waren. Und das hat uns auch Zeit und Mühe gekostet, das richtige zu finden. Wir haben uns nämlich auf einer guten Seite umgeschaut und haben die Preise einfach verglichen. Somit haben wir dann abgewogen, wie unser Verbrauch aussieht und was für uns dann auch günstiger ist.

Öl und Gas sind ja eher die älteren Heizmethoden. Heutzutage gibt es doch noch ganz andere Möglichkeiten und Erneuerbare Energie.
Solaranlage, Pellets und so weiter...vielleicht informierst du dich mal in diese Richtung?;)

Das stimmt zwar, aber das gleicht sich dann durch die Anschaffungskosten wieder aus. Da ist Gas nämlich viel günstiger und auch umgänglicher.
Ich würde mich denke ich für eine Gasheizung entscheiden.

Von den Rohstoffpreisen her ist Öl auf jeden Fall immernoch günstiger als Gas, allerdings weiß ich nicht, wie da so die Prognosen sind.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema