Wie kann man die Luftfeuchtigkeit während der Heizperiode erhöhen?

Während der Heizperiode habe ich manchmal Atemwegsprobleme und meine Haut ist ungewöhnlich trocken. Meine Mutter meinte, das läge an der niedrigen Luftfeuchtigkeit. Welche Möglichkeiten zur Erhöhung der Feuchtigkeit gibt es denn und wieviel Prozent sollte sie idealerweise enthalten? Wer kennt sich damit aus und könnte mir dazu Infos geben? Danke schon mal vorab. Gruß, Forettinchen

Antworten (7)
Vorhänge nutzen

Du kannst auch die Vorhänge mit einem Wasserzerstäuber anfeuchten, diese geben die Feuchtigkeit an den Raum ab. Das funktioniert sowohl im winter als auch im Sommer, wenn die Wohnräume von der Sonne aufgewärmt sind.

Nach dem Baden, sofern das möglich ist, einfach die Badetür aufstehen lassen und den Dampf in die Wohnräume abziehen lassen. Hilft und duftet gut. GARANTIERT!

sagichnichtgabi

Das mit dem Luftwäscher geht doch auch bei einer Fussbodenheizung, oder?

Bei FUßbodenheizung ist das nicht möglich

Die beschriebene Möglichkeit funktioniert aber nur, wenn Heizkörper vorhanden sind. Bei Fußbodenheizung musst du dir schon etwas anderes einfallen lassen. Ein Zimmerbrunnen ist doch optimal - oder - ich finde jaaaa ;-)

LiGHTFEELiNG

Um die Luftfeuchtigkeit in Räumen während der Heizperiode zu erhöhen, kannst du auf die Heizkörper Schalen mit Wasser stellen. Im Handel gibt es auch spezielle Befeuchter, die am Heizkörper eingehängt werden können.

mariolove
Lüften!

Die allerbeste, einfachste und vor allem billigste Lösung, das Raumklima samt ausreichender Luftfeuchtigkeit angenehm zu gestalten ist "LÜFTEN!"
Kurzes "Stoßlüften" - also Fenster für einige Minuten ganz weit öffnen, je nach Raumgröße mehr oder weniger - und schon passt die Luftfeuchtigkeit wieder.
Ist umweltfreundlich und billig!

sagichnichtgabi
Keine werbung

Wir schalten bei geringer luftfeuchtigkeit unseren "luftwäscher" ein. der erhöht nicht nur die feuchtigkeit der luft, sondern reinigt sie auch (staub, rauch usw. )

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema