Was versteht man unter Fernwärme? Lohnt sich das für ein Haus?

Halli hallo allerseits. Mein Mann und ich sind am überlegen, ob wir noch in diesem Jahr alles ding´fest machen wollen für unseren hausbau. Mit dem Gedanken gespielt haben wir schon lange, aber jetzt wollen wirs angehen. Nun jedenfalls sind wir gerade noch bei den Grundsätzlichkeiten, unter anderem bei der Frage nach der Heizung. Kann mir dazu mal einer das mit der Fernwärme und ihren Vorteilen erklären?

Antworten (1)
Fernwärme

Fernwärme ist die Belieferung eines Wärmekraftwerkes zum Wohnungsstandort hin. Das Gegenteil ist Nahwärme und beschreibt alle Gebäude die selbst Wärme produzieren. Z.B. die Zentralheizung. Die Vorteile von Fernwärme sind unterschiedliche Punkte zu den veschiedenen Heizmöglichkeiten. Es gibt keine Anschluss und Kesselkosten, keine Stromkosten für Brenner, der hohe Wirkungsgrad der vom Energieversorgungsunternehmen gestellten Hausanschlussstation. Dann existiert keine Gefahr durch Brand, Vergiftung oder Explosion. Also im Prinzip ist Fernwärme ne gute Sache.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema