Sollte man seine Heizung regelmässig entlüften?

Als ich in meine neue Wohnung gezogen bin, sagte mein Vermieter, daß ich die Heizung regelmässig lüften soll.Spätestens wenn es anfängt zu blubbern.Gerade bat mich meine Nachbarin, meine Heizung zu entlüften, weil ihre Heizkörper nicht richtig warm wird.Was hat ihre Heizung mit meiner zu tun?Kann mir das jemand erklären?Sind die Leitungen der Heizungen miteinander verbunden?Ich bin gespannt, was Sie dazu sagen.

Antworten (9)

Wenn Luft im System ist, muss halt entlüftet werden und wenn immer wieder Luft im System ist, dann stimmt was nicht.
Den Vermieter darauf hinweisen, das er eine autpom. Entlüftung einbauen soll und der Hausmeister öfter den Druck/Wasserstand prüft bzw. das das entsprechend gemonitor wird (inkl. Meldung!) !

@ Ralf

Ja stimmt, nur diese wöchentliche Entlüfterei von @ Gast Stefan hat mich einfach zur Weißglut gebracht.
LG.

@Thomasius

Was du 2014 geschrieben hast trifft es besser. Entlüften nur, wenn es nötig ist - also wenn Luft drin ist und nicht nach einer bestimmten Zeit. Weder wöchentlich noch monatlich und auch nicht jährlich!

Himmelarschundzwirn!

Einmal im Jahr genügt das Entlüften vollkommen. Wenn jeder Mieter im Wohnblock dauernd entlüftet, dann muß der Hausmeister permanent Frischwasser nachfüllen, der die Heizungsanlage total verrosten läßt.
Bitte Hände weg vom Entlüftungsschlüssel .

Wichtig

Man sollte auf jedenfall alle paar Wochen die Heizung entlüften damit der Kreislauf nicht unterbrochen wird..man merkt es wenn die Heizung nicht mehr im ganzen warm wird.

Hmmm!

Bitte nur entlüften wenn der Heizkörper blubbert oder die obere Hälfte nicht mehr richtig warm wird. Jede Entlüftungs-Aktion vermindert den Wasserstand im Leitungssystem und muß daher wieder nachgefüllt werden. Der Hausmeister ist irritiert über den dauernd sinkenden Wasserdruck und macht sich auf die Suche nach einem möglichen Leck. Außerdem erhöht jede Frischwasser-Nachfüllung die Korrosion in Leitungen und Heizkörpern.
Das Heizungssystem ist nur in normalerweise ein geschlossener Kreislauf, wo gar nichts entweichen kann, außer es gibt "Übereifrige", die dauernd die "Luft" rauslassen.
LG Thomasius

Heizkörper entlüften

Ein Heizungssystem in einem Mehrfamilienhaus ist ein zusammenhängendes System, alle Mieter müssen unbedingt darauf achten, dass die Heizkörper regelmässig entlüftet werden, durch das Rohrsystem dringt Luft in den Wasserkreislauf ein und somit wird das Wasser verdrängt und kann sich in den Heizkörpern nicht mehr "entfalten" und erwärmen. Wer ganz oben wohnt, hat irgendwann völlig kalte Heizkörper, da dass Wasser dann es nicht mehr schafft sich über das Rohrsystem bis nach oben auszudehen, oft ist auf dem Boden oder in der obersten Etage zusätzlich das sogenannte Ausdehnungsgefäss enthalten.

Aber wenn alles Entlüften nichts mehr bringt, sollte man den Vermieter informieren, es kann dann auch sein, dass im gesamten System zu wenig Wasser enthalten ist und ein Heizungsmonteuer muss Wasser auffüllen, das kann auch passieren, da ja auch Wasser mit der Zeit verdampft.

Moderator
@Julia

Lies dazu auch die Artikel in den Themenbereichen Heizung und Heizkörper hier

http://www.paradisi.de/Freizeit_und_Erholung/Wohnen/Heizung/

http://www.paradisi.de/Freizeit_und_Erholung/Wohnen/Heizkoerper/

Zu jedem Forenthema gibt es hier einen Themenbereich mit grundsätzlichen Informationen und weiterführenden Artikeln. Diese beantworten die meisten Fragen schon von Anfang an, also immer erst dort nachlesen. Wenn du dann noch Fragen hast stelle sie hier in diesem Beitrag.

Moderator
@Julia

Ja, das kann sein, wenn ihr eine Zentralheizung fürs ganze Gebäude habt. Und wenn du vor ihr angeschlossen bist, kann das sein, dass sie nichts mehr abbekommt. Also tu um was deine Nachbarin dich gebeten hat. Wenn du nicht weißt wie es geht, dann gibt es im Netz genug Anleitungen dazu.

Lüften ist da aber nicht wirklich die Lösung des ursprünglichen Problems. Dein Vermieter sollte einen hydraulischen Abgleich durchführen lassen. Leider sind die Vermieter dazu nicht verpflichtet und so verpuffen Unmengen von Heizenergie ungenutzt, weil die Heizungsanlage nicht richtig eingestellt ist. Soweit ein Bericht auf Wiso im ZDF.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema