Wie viel kostet eine neue Wärmepumpe? Erfahrungen?

Wir würden gerne unser Haus mit einer Wärmepumpe ausstatten. Bis jetzt ist da eine Ölheizung drinnen. Es handelt sich um einen Bungalow aus den 70er Jahren, der aber durchaus sehr gut gedämmt ist. Fenster sind schon neu und wir versuchen da immer in ein paar Jahren Abstand einige Dinge auf Vordermann zu bringen. Jetzt wäre halt die Heizung an der Reihe.
Habt ihr da eventuell Erfahrungen wie viel eine neue Wärmepumpe kostet?
Habt ihr vielleicht selbst eine Wärmepumpe, würdet ihr euch wieder für eine Wärmepumpe entscheiden?
Für welchen Typ vom Wärmepumpe habt ihr euch entschieden und warum?

Antworten (8)

Ja, wir waren auch direkt bei denen und haben uns alles vor Ort erklären lassen und zeigen. Dort gibt es wirklich Wärmepumpen in Betrieb und man sieht selbst, dass die geringe Lautstärke einem nicht wirklich stört. Haben sich dort sehr viel Zeig gelassen und all unsere Fragen beantwortet. Denke die waren auch froh, endlich wieder jemandem im Geschäft zu sehen:)
Wir haben jetzt unseren Typ gefunden und können jetzt weiter planen.
Danke für deine Hilfe und deine Ausführungen.

Dass die Lautstärke von Luftwärmepumpen immer mal wieder auch in Nachrichtenartikeln und so ein Thema ist und das Eindrücke bei einem hinterlässt, kann ich verstehen. Nachdem du eh vor hast dich ausführlicher beraten zu lassen, würde ich meinen Erfahrungen nach Empfehlen mal direkt Kontakt mit Herstellern aufzunehmen und da nachzuhaken. Vaillant hat zum Beispiel einen ansprechenden Showroom, in dem man sich nicht nur beraten lassen kann, sondern, wenn ich mich recht erinnere, auch Wärmepumpen in Betrieb vorgeführt bekommen kann.

Ok, danke, dann mache ich mir gleich noch viel weniger Sorgen um die Lautstärke;)
Habe schon einige Wärmepumpen gesehen und auch gehört, von denen hat mich noch keine gestört. Da gehen wohl einige davon aus, dass man da direkt neben der Wärmepumpe steht und nehmen dann das als Grundlage.
Wäre auch eine Option sie in den Keller zu stellen, das werde ich auch mal fragen. Danke für den Tipp. Wenn es geht warum nicht, muss man halt die Vor- und Nachteile abwiegen. Werden sie mir ja sagen können.

Viele Lösungsansätze

Selbst wenn du eine moderne und gute Wärmepumpe direkt unter das Schlafzimmerfenster stellen solltest, sollte sie nicht stören, die sind echt leise. Und im Winter, wenn am meisten Heizbedarf ist, sind die Fenster meistens ja zusätzlich noch geschlossen. Soweit ich weiß, gibt es von Vaillant sogar Wärmepumpen, die Innen in einem Heizraum oder so aufgestellt werden können. Inwiefern die auch für Sanierungen in Frage kommen, müsstest du in Erfahrungen bringen. Auf der Homepage findet man wirklich umfangreiche und nützliche Informationen und beraten lassen kann man sich bei Bedarf ja auch!

Im Prinzip ist mir die Größe und das Aussehen der Wärmepumpe egal, sie sollte eben machen was sie soll und so gut es geht nicht hörbar sein. Würde mir die Wärmepumpe natürlich auch nicht unters Schlafzimmerfenster stellen. Eine Stelle wird man schon finden wo ich und auch die Nachbarn damit zufrieden sind.
Außerdem wenn sie im Winter läuft, hat man ja eher selten die Fenster offen bzw. sitzt am Freien.
Aber bei den modernen Geräten habe ich auch keine Angst mehr, dass die zu laut wären.

Alternative zu fossilen Brennstoffen

In meinem Umfeld erlebe ich auch, dass sich Wärmepumpen immer mehr durchsetzen. Nicht nur bei Neubauten, sondern auch bei Sanierungen von Bestandsimmobilien. Macht, meiner Meinung nach, auf alle Fälle Sinn und ist eine nachhaltige und umweltfreundliche Lösung.

Zu den Kosten kann man, wie die Vorschreiber schon erklärt haben, nicht besonders viel sagen, da das von unterschiedlichen Parametern abhängt. Aber bitte nicht nur auf die Anschaffungskosten schauen, sondern auch auf die laufenden Kosten. Den Erfahrungen, die ich habe, nach, sind die erstaunlich niedrig. Was man bei Luftwärmepumpen eventuell auch noch beachten sollte ist, dass man zu einem angesehenen Hersteller wie Vaillant greift. Bitte auch nicht von der Größte der Außeneinheiten abschrecken lassen, besonders die großen, modernen Geräte sind wirklich praktisch nicht zu hören.

Ja, ich habe schon die unterschiedlichen Wärmepumpen gesehen und mir da ein paar Informationen durchgelesen. Denke bei mir würde es eine Luftwärmepumpe werden. Einige Nachbarn haben auch so einen Typ von Wärmepumpe. Eventuell kann ich da ja auch mal nachfragen.
Auflagen wüsste ich jetzt nicht. Zumindest wenn ich jetzt keine Tiefenbohrung machen möchte, dürfte es da keine Auflagen geben. Oder auf was sollte ich da achten?
Photovoltaik wäre eine gute Idee, auch da wir das später auch mal nachrüsten wollten.
Ich denke mal ich richte mich mit deinen Einwenden bezüglich Auflagen an die Nachbarn, die haben den Prozess ja schon durchgemacht.

Es gibt die Wärmepumpe nicht.
Gibt es beispielsweise behördliche Auflagen?
In einem Wasserschutzgebiet werden Anlagen auf Wasserbasis nicht ohne weiteres genehmigt
Soll die Wärmepumpe über eine Kleinwind- oder Photovoltaikanlage, zumindest teilweise, mit Energie versorgt werden?
Eine recht neue Variante sind Wärmepumpen mit Eisspeicher.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema