Thermostatventil unten in den Vorlauf

Ich möchte 6-fach Universalheizkörper montieren. Bei allen Anleitungen, in welchen die Anschlüsse von unten erfolgen wird das Thermostatventil oben montiert. Ich möchte aber das Thermostatventil unten in den Vorlauf montieren (mehr Platz in der Fensternische) und oben mit Entlüftungsventil oder Blindstopfen verschliessen. Geht das? Welche Nachteile (auser die der Luftzirkulation habe ich zu befürchten?

Antworten (2)

Danke@Heumar

Wo das Ventil liegt ist nicht von großer Bedeutung, jedoch sollte das heiße Wasser oben in den Heizkörper fießen. Das Wasser kühli sich im Heizkörper ab, fällt nach unten und fließt zurück zum Heizkessel. Da bei allen neueren Heizkreisläufen eine Umwälzpumpe das Wasser befördert dürfe es aber auch kein Problem sein, wenn das heiße Wasser unten in den Heizkörper gedrückt wird. Bei dem alten Schwerkraftheizkreisläufen war das einführen des Vorlauf oben in den Heizkörper zwingend erforderlich. Das heiße Wasser kühlt sich im Heizkörper ab, fällt nach unten und zurück zu Heizkessel. Viel Spaß bei der Montage!

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema