Mischeinrichtung Vorlauftemperaturregelung seltsam angeschlossen

Hallo Heizungsprofis,

bisher hatten wir nur einen Heizkreis. Der versorgte die Schleifen der Fußbodenheizung im Erdgeschoss und die Heizkörper in den oberen Etagen. Da die Fußbodenheizung eine niedrigere Temperatur benötigt, muss der Wärmestrom (das was aus der Heizung kommt) in zwei Heizkreise (Vorlauftemperaturregelung) getrennt werden. Für die richtige Aufteilung des Wärme-/Volumenstroms und die richtigen Temperaturen im jeweiligen Heizkreis brauchen wir Mischeinrichtungen. Damit werden das warme Wasser des Wärmeerzeugers (Heizung) aus dem Vorlauf für die Fußbodenheizung mit dem kälteren Rücklaufwasser aus dem Heizkreis vermischt.
Das habe ich unserem örtlichem Heizungsinstallateur mitgeteilt und vorgestern haben zwei Profis eine Mischeinrichtung eingebaut. … Nur irgendwie nicht wie ich das aus der Installationsanleitung ersehe.

Als erstes hier die Skizze, die den Profis vorlag:
https://ibb.co/eaQ9cm

Das hier ist das Einbauergebnis:
https://ibb.co/jekgq6

Für mich als Laien sieht es so aus, als wenn die Pumpe das Wasser rückwärts aus der Fußbodenheizung saugen würde und diesen Rücklauf in den Vorlauf für den Rest der Heizkörper eindrücken würde.

Zumindest funktionieren die Anzeigen in den kleinen transparenten Stellschrauben nicht mehr.

Wie sieht das für euch aus?

Viele Grüße,
Ingo

Antworten (1)
Falsch angeschlossen?

Hallo,
oben rechts auf deinem Foto, das sind Vorlauf und Rücklauf vom Wärmeerzeuger? Dann ist es falsch angeschlossen. Oberhalb der Pumpe müssen die Anschlüsse der Fußbodenheizung angeschlossen werden, unterhalb die der Hauptleitung. So, wie es ja auch auf dem Schema deutlich zu erkennen ist!

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema