Heizung summt/brummt täglich

Schönen guten Abend!

Ich bin langsam wirklich ratlos wegen meinen Heizungen. Diese summen/brummen in unregelmäßigen Abständen laut vor sich hin und das seit Monaten (ich wohnen erst seit Januar in meiner Wohnung). Mittlerweile weiß ich
dass ein sehr lautes Brummen aus dem Keller kommt (auch unregelmäßig) und das die Geräusche wohl so in die Wohnung weitergeleitet werden. Jedoch finden die Heizungstechniker, die meine Vermieterin beauftragt hat, nichts bzw. keinen Grund für die Geräusche. Ich bekomme die Krise, ich kann nicht schlafen und werde teilweise sogar in der Nacht von den Geräuschen geweckt. Es raubt mir jegliche Nerven. Es kann doch kaum sein, dass es im Keller manchmal so laut ist und das vollkommen normal zu sein scheint. (Das Brummen im Keller geht von einem Rohr aus)

Weiß hier jemand vlt. weiter?

Vielen Dank schon einmal im Voraus!

Antworten (1)

Schwierig.
Zuerst zur Ursache.
Das ein Rohr zu Schwingungen angeregt wird ist vollkommen normal, die Rohre sind isoliert, die Schellen mit denen die Rohre befestigt werden haben Gummipuffer.
Es ist davon auszugehen da ist nichts, es sei den die Isolierung wurde beispielsweise beschädigt und das blanke Rohr hat Kontakt zB mit einer Metallstütze einer Trockenbau-Wand.

Nur ist das reine Spekulation.
Du hast zwei Möglichkeiten

1.) Hoffen das Ruhe ist sobald die Heizperiode endet aber dann geht es vermutlich im Herbst wieder los.

2.) Wenn es wirklich so extrem ist, wie du beschreibt, dokumentieren (du kannst ja Couchsurfer, air bnb oder so einladen um auch nachts Zeugen zu haben) und den Mieterverein oder einen Anwalt einschalten.
Vermutlich wird am Ende ein Gutachter entscheiden ob die Situation unzumutbar ist, eine erheblichen Mangel darstellt und damit Mietminderung rechtfertigt.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema