Ab welcher Rechnung Trinkgeld geben?

Hallo Leute!

Wenn wir abends mal was essen oder trinken gehen, bin ich bei der Rechnung immer unsicher ob und wenn ja wieviel Trinkgeld ich geben soll. Meint ihr zum Beispiel das es auch angemessen ist Trinkgeld zu geben, wenn man nur zwei Bier oder einen Kaffee irgendwo getrunken habt? Und welche Rolle spielt für euch dabei der Service?

Antworten (2)
.

Trinkgeld sollte man abhaengig davon machen, wie einem das Essen/Trinken/Restaurant/Service gefallen hat und natuerlich auch vom Bestellpreis. Ein Euro Trinkgeld kommt bei einem hoeheren Betrag z.B. schlechter an als gar keins, finde ich. Und wenn alles top war, gar keins zu geben, wuerde ich niemals machen.
Bei 2 Bier reicht es, einfach aufzurunden auf eine gerade Zahl, z.B. anstatt 5, 60€ 6 Euro zu zaheln. Aber entscheiden muss es letztendlich jeder selbst.

Ich gebe ca. 5-10% an Tip

Oder runde einfach auf. Hängt eben auch von den Beträgen/ der Summe ab. Wenn ich z.B: ein Getränk für 3, 10 EUR bestelle, dann zahle ich max. 3, 50 EUR (und das wären dann schon 12, 9%). Bei 8, 70 EUR würde ich eher auf 9, 00 EUR aufrunden, als auf ganze 10.
Andererseits finde ich es knauserig, wenn man z.B. mit der ganzen Familie Essen geht, die Rechnung über 87, 30 kommt und man nur 2, 70 an Tip gibt.

Aber das muss jeder selber wissen.

Wo ich grundsätzlich kein Trinkgeld gebe ist bei Selbstabholung (egal ob Schnellimbiss oder gediegenes Restaurant) oder wenn die Kellnerin meint, ihre bloße, gut aussehende Präsenz wäre ausreichend. Zum guten Service gehört für mich mindestens mal, in Sichtweite zu sein, damit man auch Bestellungen signalisieren kann. Von besonders kundenfreundlichem Verhalten ("kann ich euch noch was bringen") rede ich noch nicht mal.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema