Studenten und Trinkgeld

Also ich bin Studentin und habe daher wenig Geld. Ich gehe ab und zu mal mit einer Freundin bei uns in der Altstadt ein Bier trinken und gebe dann meistens kein Trinkgeld, oder halt nur recht wenig. Meistens werden wir dann aber sehr unfreundlich angeschaut und behandelt. Ich finde die Kellner sollten da Verständnis für haben. Welche Erfahrungen habt ihr damit gemacht und gebt ihr immer Trinkgeld, auch wenn ihr selbst pleite seid?

Antworten (5)
Henndrick

Wenn ich pleite bin dann kann ich sicher nicht Ausgehen weil mir das nötige Geld dazu fehlt und wenn du nur wenig Geld hast und trotzdem mal was Essen oder Trinken gehst dann sollte man auch für einen guten Service ein Trinkgeld mit einplanen.

Selbst als Schüler...

...mit nur 50 DM Taschengeld habe ich Trinkgeld gegeben.

Moderator
Genau

Also wenn die Bedienung echt unterirdisch und unhöflich ist gebe ich auch keines.

Wenn ich pleite bin, bleibe ich zuhaus...

...oder setze mich mit ner Flasche Bier in den Stadtpark (oder hier in Mainz ans Rheinufer).
Wenn ich aber in Kneipen gehe, dann knausere ich nicht um ein paar Cent.
5-10% vom Umsatz als Tip finde ich okay und gebe es auch. Es sei denn der Service ist unterirdisch (z.B. im Alex oder dort wo die Mädels hochnäsig mit sich selbst beschäftigt sind). Dann wird nur das Nötigste gezahlt; am besten noch pfennigweise (ähm in Cent-Stücken).

Moderator
@kittykat

Ich bin Schülerin und habe auch nicht viel Geld trotzdem finde ich das Trinkgeldgeben selbstverständlich. Du honorierst und wertschätzt dabei die Leistung der Person und viele Bedienungen haben es sich echt verdient. Ob du jetzt mal 50 Cent oder nen Euro mehr dalässt ist dann auch egal. Also bei unserer Clique zahlt sich das Trinkgeldgeben aus, du bekommst dann auch mal so was zum Knabbern etc. ohne, dass es aufgeschrieben wird.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren