Gibt es einen gesetzlichen Anspruch auf das gesammelte Trinkgeld?

Hallo ihr Lieben,
ich arbeite fünf Mal die Woche am Abend als Bedienung im Restaurant....
Alles schön und gut, allerdings finde ich eine Sache sehr sehr fragwürdig....
Ich darf kein Trinkgeld annehmen bzw. bekomme ich keins am Abend???!
Ein Gast war sehr zufrieden und wollte mir fünf Euro Trinkgeld geben....Meine Chefin hat diese fünf Euro ein kassiert und es gibt auch keine Sammelkasse für das "Extrageld"....
Habe ich einen gesetzlichen Anspruch auf das Trinkgeld bzw.müsste dieses nicht unter das Personal (Koch, Bedienung) gerecht aufgeteilt werden???Kenne das eig.anders.

Antworten (2)

Dankeschön.

Moderator
@ Joleen

Leider kann ich dir dazu nicht viel sagen, aber ich habe dazu folgendes im I-Net gefunden:
"Trinkgeld ist ein freiwillig vom Gast einer Gastronomie oder eines Restaurants gezahlter Betrag, der Auskunft über seine Zufriedenheit gibt.
Nach dem allgemeinen Knigge beläuft sich in Deutschland das Trinkgeld auf zwischen 5 bis 10 Prozent. Dieser relative Betrag wird auf die Rechnungssumme aufgeschlagen.
Das erhaltene Trinkgeld darf ein Arbeitnehmer in der Regel steuerfrei behalten. Er ist nicht dazu verpflichtet, es abzugeben."

"Wem gehört das Trinkgeld?
Arbeitnehmer dürfen das Geld, das sie als Ausdruck der Zufriedenheit mit ihrer Leistung von Gästen in die Hand gedrückt bekommen, behalten. Es ist nicht rechtens, dass der Vorgesetzte von Ihnen verlangt, den Betrag auszuhändigen. Sie selbst dürfen über diesen frei verfügen, da davon ausgegangen wird, dass der Gast seine Zufriedenheit maßgeblich von der Bedienung abhängig macht. "

Man kann dann auch noch lesen, dass das Trinkgeld in der Gastronomie oft in einen Topf geworfen wird und dann unter der Personal aufgeteilt wird.
Deine Chefin hat keinen Anspruch auf das Trinkgeld.

Wenn du noch mehr dazu erfahren willst, hier findet man es:
http://www.arbeitsrechte.de/trinkgeld/#Wem-gehoert-das-Trinkgeld

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren