Trinkgeld geben auch wenns bereits im Preis ist?

Hallo

Ein Frage die mir schon länger unter den Fingernäglen brennt: Manchmal ist das Trinkgeld ja schon im Preis inbegriffen - ist es dann noch angemessen ein Trinkgeld zu geben? Vorallem wenn der Prozentsatz recht klein ist?

mfg, jonny

Antworten (2)
Henndrick

Für einen guten Service gebe ich auch gerne ein Trinkgeld, ob das im Preis schon mit drin ist weis ich nicht und ist mir auch egal. Ein Trinkgeld ist für mich eine persönliche Anerkennung für guten Service und das soll dann auch
der oder diejenige bekommen die es sich durch Aufmerksamkeit im Servicebereich verdient hat.

Trinkgeld, JA...aber

Da möchte ich meinem "Vorschreiber" etwas widersprechen. Da die Gehälter in der Gastronomie/Hotelerie im Allgemeinen alles andere als grosszügig sind, sind viele Angestellte darauf angewiesen ein ordentliches Trinkgeld zu bekommen. Natürlich gilt dies nur bei wirklich gutem Service und engagierten Angestellten. Die Ausrede mancher (geiziger) Mitmenschen "..das Trinkgeld ist doch mit im Preis enthalten. Steht doch auch unten auf der Karte.." ist schlicht und einfach falsch interpretiert. Denn glauben sie ja nicht dass der Wirt den Angestellten von den 15.- Euro fürs Schnitzel einen Protzensatz für den Servcie abzieht. Eigentlich heisst dies nur das die Gehälter aus den verkauften Speisen/Getränke bezahlt werden, was aus einer Regelung aus längst vergangenen Tagen herrührt. Letztendlich kommt es darauf an wie konsequent man sich für Trinkgeld entscheidet und wieviel man bereit ist auszugeben. Rechnen lohnt sich allemal. Wie oft haben sie schon in einem Café die Rechnung von 2, 30 auf 3, 00 Euro aufgerundet?!! Das waren auf jeden Fall gute 30% Trinkgeld!!!!!! Der Kellner hat sich betsimmt gefreut. Aber bei einem Abendessen mit dem/der Liebsten haben sie bei 47, 50 auf 50 Euro aufgerundet. Das waren dann knapp 5%. Der Kellner im ersten Fall hatte sicherlich viiiel weniger Arbeit als der Kellner im zweiten Fall, der sie ja bestimmt 2-3 Stunden bedient hat. Sie sehen also um fair und konsequent zu sein sollten sie sich bei 10% einschiessen. Dies dann aber auch immer und überall gleich anwenden. Nur so sind sie immer gerecht zu den Dienstleistern und vor allem zu sich selbst!!

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren