Uneinsichtige Raucher
@dave: Der Vergleich ist gerechtfertigt. Nikotin, Heroin, Kokain, alle haben sie eines gemeinsam: Sie machen abhängig, haben eine Wirkung auf Körper und Psyche und schaden der Gesundheit. Mehr noch: Rauchen schadet gleich noch der Gesundheit des Umfeldes mit. Drogen (und wenn es nur Nikotin ist, auch Nikotin ist eine Droge, und ein hochgiftiges Nervengift) nehmen, um zu gefallen, wie Jolanta? Dümmer geht nimmer!
@T.A.: Es gibt genug Studien unabhängiger Institute, die genau das Gegenteil deiner abenteuerlichen Behauptungen sagen: Rauchen macht abhängig, passiv rauchen ist sogar noch gefährlicher, da der kalte Rauch noch deutlich krebsfördernder ist, die Krebsgefahr unter Rauchern ist ungleich höher, auch wenn es nicht heißen muss, dass jeder Raucher an Krebs erkrankt, die Raucherlunge ist unausweichlich und auch sonst gibt es Einflüsse auf Gesundheit und Wohlbefinden: Geruchs- und Geschmackssinn lassen nach, man wird nervös, wenn man ein paar Stunden nicht mehr geraucht hat, ... Warum sollten unabhängige Institute sowas herausfinden? Was haben sie davon? Sie verkaufen ja nix. Die Tabak-Industrie hätte aber genug Grund, eine gegenteilige Studie zu fälschen, sie verkaufen ja. Aber selbst der Tabakindustrie ist es nicht gelungen, eine Studie im Umfang deiner Lügengeschichten zu fälschen. Sowas gelingt nur Rauchern, die ihr Fehlverhalten nicht einsehen wollen, weil sie schon hochgradig abhängig sind, und dann auch nur mit purer Lügerei, ohne wissenschaftliche Belege.
Wie abhängig Rauchen macht, sieht man schon an der Rücksichtslosigkeit: Rauchverbote werden ignoriert und kritisiert, Rauchern soll die Welt gehören, in jedem Restaurant, in jeder Kneipe soll geraucht werden dürfen und die doofen Nichtraucher, die sich daran stören, sollen gefälligst zuhause bleiben, Nichtraucher- und Raucherkneipen oder Raucherecken sind eine Diskriminierung. Bittet man einen Raucher, in einem geschlossenen Raum die Zigarette auszumachen, weil man kaum noch Luft bekommt, wird nur mit "Ist mir sch...egal", "Ich will aber rauchen", "dann geh du doch raus" oder "Halt's Maul, A...loch" argumentiert, selbst in Räumen mit Rauchverbot. Die Stimmung ist richtig aggressiv.
Und angesichts der Waldbrände in Spanien im Moment: Meist sind es achtlos weggeworfene Zigaretten im trockenen Wald, die solche Waldbrände auslösen!
Nichts gegen Raucherkneipen, und wenn ich mit mehreren Rauchern unterwegs bin, die unbedingt in eine rein wollen, gehe ich halt auch mit, auch als Nichtraucher und rauche da halt nicht. Lange halte ich es dort aber selten aus. Aber Rücksicht im Alltag muss schon sein, ist aber von kaum einem Raucher zu erwarten, schließlich muss ja die Sucht befriedigt werden.