Abbruch in den Niederlanden oder in Deutschland möglich?

Ich habe eine wichtige Frage. Ich bin in der 11. SSW schwanger, allerdings Ende der 11. SSW (10+6). Ich habe erst heute beim Frauenarzt bei einer Routineuntersuchung davon erfahren. Ich hatte nämlich wegen Magersucht schon einmal ein Jahr lang keine Tage. Dann ging es mir besser und meine Tage kamen wieder. :) Dass sie jetzt wieder ausblieben, schob ich darauf, dass ich wieder 3 bis 4 Kilo abgenommen habe und auch wieder (knapp) im Untergewicht bin. Aber es war nicht so, ich bin stattdessen schwanger. Der Frauenarzt sagte mir, dass ich sofort zu einem Krisengespräch muss, wenn ich abtreiben möchte (und das möchte ich auf alle Fälle). Jetzt habe ich für den 30. Dezember ein solches Gespräch bekommen. Aber die Abtreibung kann ich dann erst am 04. Januar machen. Da bin ich bei 11+6. Ich habe jetzt riesige Angst, dass ich für den Tag keinen Termin bekomme. Denn bei 12+0 ist es ja schon verboten, oder? Immerhin bin ich dann in der SSW 13. Ich habe solche gigantische Angst davor. Ich würde dann in die Niederlande fahren, um abzutreiben. Aber das will ich natürlich tunlichst vermeiden! Was meint ihr? Ist es realistisch, dass ich Anbetracht meiner Situation sofort einen Termin kriege? Wie sind die Erfahrungen da? Wird auf die SSW Rücksicht genommen? Und wer hatte auch einen Abbruch in den Niederlanden? Bitte um Erfahrungen. Viola

Antworten (9)
@vivien

Hallo Vivien, ich weiß nicht, ob Du im Grunde ein Abtreibungsgegner bist, das ist ja auch Deine Sache. Nur solche Argumente und Ratschläge wie Du sie hier dargelegt hast, bringen eine junge Frau wie Viola bestimmt nicht weiter. Wenn jemand schon so fest entschlossen ist und notfalls sogar ins Ausland fahren würde, dann braucht man nicht mehr irgendwelche Alternativen vorzuschlagen. Und in wiefern soll ein Kind bei der Bewältigung von Magersucht behilflich sein, das erschließt sich mir garnicht! @Viola Ich hoffe, Du hast mittlerweile alles gut überstanden und der ganz normale Alltag hat Dich inzwischen wieder. Ich wünsche Dir alles gute und noch viel Erfolg im Studium. LG Santiano

Dazu

Kam ich nicht "her", meinte ich, und außerdem "eingehen", entschuldigung für alle Tippfehler.

Zwar ein

"Danke" für jeden, der geschrieben hat, aber eines muss ich sagen: Jetzt zu behaupten, dass es für mich "heilsam" wäre, finde ich etwas dreist. Dass ein Kind, ein kleines Wesen, das seine Mutter braucht, ein Heilmittel für Ängste sein soll, finde ich töricht. Und es klingt mir eher wie der verzweifelte Versuch, doch noch einen Grund zu finden, dass es für mich gut wäre, schwanger zu bleiben. Aber um das zu disktutieren, dazu kam ich nicht mehr. Und meine Umstände sind auch ansonsten nicht gut, denn ich studiere und vor allem: Ich will keine Mutter sein. Der Wunsch ist NICHT da. Auf Vivien werde ich nicht weiter angehen. Ich bedanke mich zwar, einfach dafür, dass Du Dir Gedanken gemacht hast und geschrieben hast, aber weiterhin wünsche ich keine Korrespondenz mehr.

tictactoe kann ich noch antworten, dass ich Tiermedizin studiere. Ich habe, obwohl ich nun mehr Zeit hätte, am 4. Januar meinen Abbruch. Denn ich bin mir sowieso zu 100000 % sicher und würde mich nicht mehr umentscheiden, warum also warten?

Ich wünsche allen ein frohes neues Jahr 2016, Viola

Neujahrsgrüße

Hallöle liebe Viola :)

vielen Dank für deine Rückmeldung :). Man kann wirklich spüren wie froh du jetzt bist, doch noch Zeit zu haben und nicht nach Holland reisen zu müssen. Du klingst viel entspannter.

Ich muss ehrlich sagen, ich empfinde deine Situation so, dass bei dir „grundsätzlich“ die Voraussetzungen ganz gut und der Zeitpunkt für ein Kind nicht ganz schlecht wären. - Also ich meine, während des Studiums ist man doch viel „freier“ als später im Job. Und mit einem so wohlwollendem Umfeld drumrum, die alle hinter dir stehen, kann’s auch gut klappen! :)
Mein Gedanke ist nämlich grade der: vielleicht wäre es heilsam für deine Ängste und Panikattacken so einer Herausforderung, die das Leben dir stellt, einfach ins Auge zu schauen und so zu versuchen, die Angst zu überwinden...? redest du vor dem Abtreibungstermin noch mit deinem/er Psychotherapeut/in?

Versteh mich bitte nicht falsch, mir geht’s ehrlich nur darum, dass du in der Kürze der Zeit alle Möglichkeiten mal andenkst um dir einfach „innen und außen“ ganz sicher zu sein. Innerhalb einer Woche so eine tiefgreifende Entscheidung zu treffen stelle ich mir echt schwer vor. - Klar sind wir Frauen nicht zum Kinder kriegen auf der Welt... aber wir sind halt die die’s einfach können! ;)

Ich wünsch dir ein frohes und gelingendes Jahr 2016 für alles das was du dir vornimmst und was dir eben sonst noch begegnet.

Ganz herzlich liebe Grüße von Vivien

Große Erleichterung!!

Hallo Viola,
das ist ja eine Riesenerleichterung für Dich, dass Du jetzt nicht alles in einem solchen Tempo machen musst. Der Druck ist erstmal draußen und auch die Angst. Das wird sich ja klären lassen im weitern Verlauf.

Ja, ich hatte auch gleich gedacht, dass Deine Verzweiflung mit Deiner Magersucht zusammenhängt, die einen ja ein ganzes Leben „begleitet“, mit der man abar auch gut leben lernen kann. Nur – grade ist wieder nicht so eine gute Zeit für Dich. Stressbedingt wohl. Jetzt am Semesterende. Was ist Dein Fach? Wozu bist Du auf der Welt? ;-)
Ist jedenfalls klasse, dass Du ein richtiges Netz von Menschen hast, die Dich unterstützen, wenn es mal nicht gut alleine geht. Das braucht genaugenommen jeder Mensch. Und nicht jeder ist zufrieden mit dem, was er alleine hinbekommt. Ich kenne nicht Dein Ausmaß an alleine-können oder eben nicht. Aber so ganz allgemein: für bestimmte Sachen braucht jeder mal die anderen. Und das ist auch gut so. Und Du bist sicher auch mal für andere da – wo sie nicht so „super“ sind. Tippe ich einfach mal.
Ja, schreib´ doch wieder!
Erstmal eine feine Fete heute abend und einen guten Start ins Neue Jahr!!!
Liebe Grüße von tic-tac-two

Bis zur 14. Woche

Hallo Viola

Wie Du richtig erfahren hast, kannst Du bis zur 14. Schwangerschaftswoche abtreiben.

Ich wünsche Dir alles Gute.

Freundlichen Gruss

tm

Konfliktgespräch

Hallöchen Vivien, ich bekam heute bei dem Gespräch Entwarnung. Nicht bis zur 12., sondern bis zur 14. Woche ist Abtreibung hierzulande erlaubt. Denn im Gesetz ist von den Wochen ab der Befruchtung die Rede, die SSW bezieht sich aber auf die letzte Periode. Für mich ist es eine riesige Erleichterung.
Wenn ich dran denke, dass ein "Leben" in mir ist, fühle ich mich nur verzweifelt...
Ja, mit dem "Vater" bin ich zusammen, er weiß es auch.
Ich fühlte mich bei der Beratung gut aufgehoben.

Hallo tictactoe, ich habe ehrlich gesagt vor der Abtreibung keine Angst, höchstens vor der Narkose, aber es gibt hier einen Arzt, der es auch ohne Vollnarkose macht. Ich rufe heute noch Ärzte an und werde vor allem schauen, dass ich dort einen Termin bekomme. Ich hatte Angst, dass ich in die Niederlande fahren muss. Denn das wäre ein großer Stress gewesen für mich. (Auch, wenn die Niederlande sehr schön sind, ich war schon dort - aber in Urlaub ;)). Flug und alles hätte sehr bald sein müssen, ich bin aber gerade am Ende meines Semesters, wo ich viel lernen muss, und ich muss zwei Mal die Woche in meine Psychotherapie.
Danke, ja, ich habe meine Eltern, Schwester, meinen Freund und eine gute Freundin, die mir alle sehr helfen. Auch bei der Magersucht schon. Leider ist es für mich oftmals nicht einfach, etwas völlig alleine zu schaffen - nicht vom Organisatorischen her, sondern psychisch. Ich bekomme schnell Panikattacken und habe diverse Ängste und psychosomatische Beschwerden. Der Gedanke an ein Kind macht mir auch gigantische Angst, ich könnte schlecht dafür sorgen in meiner Verfassung, und ich will auch kein Baby haben oder eine Mutter werden. Der Wunsch ist gar nicht da. Ich bin aber auch erst 24, das kommt sicher noch - irgendwann, auch, wenn es mir besser geht. Und wenn nicht, dann eben nicht, Frauen sind ja nicht nur zum Kinderkriegen in der Welt. Ich sehe das ganz realistisch.

Danke jedenfalls und wenn ihr wollt, schreibe ich euch, wann es weitergeht.

LG, Viola

Zweimal Angst

Hallo Viola,
aus deinem Schreiben spricht lauter Angst. Die Angst erstmal keinen Termin mehr zu bekommen am 04. Januer. Und dann die Angst, überhaupt vor einer Abtreibung? Oder mehr vor der in den Niederlanden? Verboten - das muss Dir keine Angst machen. Oft hängen sich dann Ärzte sehr rein, dass es noch "irgendwie" geht. Da wird schon Rücksicht genommen auf deine Situation.
Es ist ja ein richtiger Schock für Dich. Da kann man kaum einen klaren Gedanken fassen und die Angst in jedem Gedanken gehört gewissermaßen dazu.
Wie ging es dir seit dem Arzttermin vorgestern? Hattest Du schon Dein Beratungsgespräch?Mit wem kannst Du sonst reden, also mit welchem vertrauten Menschen? Da brauchst Du auf jeden Fall Rückhalt für die kommenden Tage!
Ich hoffe, es wird gut für Dich!

Hallo Viola

Wahrscheinlich sitzt du grade bei dem Krisengespräch... ich hab’ erst jetzt hier von dir gelesen und mach’ mir ehrlich Gedanken was ich dir „Gutes“ raten könnte!?
Selbst habe ich keine Erfahrung mit Abtreibung aber vorstellen kann ich mir, dass so ein Eingriff nicht zu unterschätzen ist. Du wirkst auf mich sehr zart und sensibel durch deine Magersuchterkrankung und deshalb mach’ ich mir ehrlich Sorgen, wie das für dich werden soll!?

Du Viola, wenn dir bei der Beratung heute nicht alles ganz klar sein sollte und es dir irgendwie nicht gut geht, dann ruf’ doch noch die Beratungs-Hotline von vorabtreibung.net an (kannst mal googlen ;))!
Da werden dir auf jeden Fall „alle Möglichkeiten“, die’s für dich in deiner Situation gibt, vorgeschlagen und genauestens mit dir durchgesprochen! Und es ist kostenlos! :) Schau doch mal, das ist eine Onlineberatung wo du eben ganz schnell Kontakt und Feedback kriegst! Die Beraterinnen kennen sich in diesen Dingen super aus und vielleicht kannst du dir ja sogar dort auch noch spezielle Tipps über Magersucht holen? Was meinst du?

Ich hoffe sehr du überlegst (trotzdem die Zeit natürlich drängt) gut was du jetzt machst. Weiß denn sonst jemand von der kleine Überraschung? Der Vater des Kindes vielleicht? Bist du mit ihm zusammen?
Was fühlst du wenn du dran denkst, dass du jetzt so ein kleines Leben in dir trägst?

Hey Viola, ich würde echt gerne mehr von dir erfahren und grüße dich mit lauter guten Gedanken und Wünschen....

Umarmung von Vivien

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema