Mehr Beiträge zum Thema
- Gibt es spezielle Atemtechniken beim klettern?
Ich könnte es mir vorstellen, denn wenn ich in der Wand hänge, geht mir immer sehr schnell die Puste aus. Bein den Profis sieht´s immer so ...
- Welche Vorteile haben Brustgurte beim Klettern?
Mir konnte bisher keiner eerklären, warum ich beim Klettern einen Brustgurt tragen sollte. Welche speziellen Vorteile können die haben, ...
- Wofür sind speziell leichte Klettergurte wirklich gut?
Seit einigen Monaten bin ich regelmäßig in der Kletterhalle. Dabei kriegt man auch einige Gespräche mit, bei der es um die Kletterausrüstung ...
- Woran erkennt man, ob man Talent zum Klettern hat?
In unserer gegend wird demnächst eine kletterhalle eröffnet und ich möchte mit einigen freunden dort regelmäßig hin. Allerdings habe ich ...
- "Weich greifen" beim Klettern - wann ist das erforderlich und wie macht man das?
In der Kletterhalte hörte ich letztens den Begriff "weich greifen". Darunter kann ich mir nicht so recht was vorstellen. Wann ist den so ein ...
- Warum sollte man bei einem Absturz nicht in das Seil greifen?
Ich bin schon einigemale in der Kletterhalle gewesen und die Grundbegriffe des Kletterns habe ich gelernt. Jetzt habe ich gehört, dass man bei ...
- Wie führt man beim Klettern dem Körper Energie zu?
Wenn man in der Halle klettert, ist das ja kein Problem mit dem Essen und trinken. Aber wie ist das in der Natur, wenn der Kletterer in der Wand ...
- Gibt es spezielle Kletterhandschuhe für Kälte?
Bisher bin ich nur in Hallen geklettert. Nun möchte ich im Alpengebiet meine ersten Berge besteigen. Nun stellt sich gerade die Frage, welche ...
- Welche Kletterkommandos werden international verstanden (beim Ablassen vom Sicherungspartner)?
Ich bin eine leidliche Kletterin und möchte eine Klettertour in einer Gruppe im Alpengebiet machen. Die Gruppe wird wohl international sein. ...
- Leises treten beim Klettern
Ich habe gestern etwas in meinem Kletterbuch geblättert und was vom leisen treten gelesen, wisst ihr was das ist? Es wurde im Buch nicht ...