Achillessehnenriss beim 50jährigen Läufer - wann ist Laufen wieder möglich?

Mein Laufkamerad (50 Jahre) ist letzte Woche die Achillessehne gerissen. Jetzt ist er natürlich am Boden zerstört, da wir uns gerade auf einen Marathon vorbereiten. Da wir von so einer Verletzung noch nie betroffen waren, würde ich gerne wissen, ab wann er wieder mit Lauftraining beginnen könnte. Wer kennt sich da aus und könnte mir Infos dazu geben? Danke vielmals. Gruß, Nico

Antworten (2)
Joggen

Ich wurde Anfang Januar 2013 mit 30 an der AS operiert. Hatte 6x Krankengymnastik, ansonsten zuhaus geübt. Hab zuhaus mit "Tanzen" probiert immer weiter auf die Zehen zu gehen und unterschiedlich zu belasten. Irgendwann habe ich auch probiert ein par Schritte zu laufen. Nachdem radfahren und schwimmen groß kein Problem war und ich im April einmal automatisch loslief um in einen Zug zu kommen, bin ich Ende April eine Stunde gelaufen mit ein par Sprints zum Schluss. Bergabsprinten war dabei keine gute Idee. Ansonsten hatte ich nur Muskelkater. Aber laufen klappt.

Achillessehnenriss

Ich wurde vor genau 4 Jahren operiert (Ruptur der AS), und obwohl der Arzt mir viek Geduld angeraten hatte, lief ich nach Physiotherapie (50x) und Training bereits im Oktober 2010 ich zum ersten Mal einen Wettkampf (9, 2 km). Ich kam ganz gut durch und habe es dennoch bereut: Fortan wollten die Schmerzen beim normalen Gehen nicht weichen, erst seit dem Sommer 2012 spüre ich im normalen Tagesgeschehen die Sehne nicht. Dennoch habe ich erst am 01.01.2013 wieder mit dem Training begonnen: 500m.Schmerzfrei - dann 3 Tage später 500m dazu und so weiter. Bei der kleinsten Beschwerde Abbruch und Abklinen lassen. Jetzt bin ich bei 7 km angekommen. Im Mai habe ich für den Rennsteig gemeldet. Ob das aber Realität wird - ich werde sehen, ich gehe es ohne Druck an. Das sind meine Erfahrungen. Also GEDULD, VIEL davon!!! Ach so: Als die Sehne riss, war ich 58, 5, jetzt knapp 63 Jahre.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema