Muss ein "Vacoped Stiefel" zur Heilung eines Achillessehnenrisses individuell eingestellt werden?

Mein Doc hat mir wegen meines Achillessehnenrisses das Tragen eines "Vacoped Stiefels" empfohlen. Werde wohl morgen das entsprechende Rezept bekommen und zum Sanitätshaus humpeln. Muß so ein Stiefel eigendlich individuell angepaßt werden oder wie funktioniert das? Wer hat entsprechende Erfahrungen gemacht und könnte mir berichten? Danke vielmals. Gruß, Fiesli

Antworten (16)

Habe den Stiefel bei der Entlassung aus dem Krankenhaus bekommen (AS-Ruptur! Wadenmuskel hat sich von As gelöst, wurde wieder drangenäht).
1. und 2. Woche 30 Grad (Skala3) fest eingestellt, 3. und 4. Woche (Skala 2) 20 Grad fest eingestellt, 5. und 6. (Skala1) 10 Grad fest eingestellt, 7. und 8. Woche (Skala 0) 0 Grad werden eingestellt mit Wechseln der Sohle in flach und dann voller Belastung.
Der Schuh ist super, weil die Physio dann schon in der 2. Woche mit der Lymphdrianage anfangen konnte. Nachts kann man die Front beruhigt abnehmen.

Hallo, ich habe mir vor zwei Wochen die zweite Achillessehne gerissen. Hatte bei meiner ersten Ruptur schon den Vacoped getragen. War eine super Sache. Nervig sind die Druckschmerzen, wenn der Schuh etwas zu fest geschnürt wird. Ich konnte den Schuh allerdings schon nach 6 Wochen ablegen. Nach etwa sechs Monaten Betrieb ich wieder intensiven Sport. Aufgrund der hohen Auslastung von Physiotherapeuten ist es ratsam schon während der Therapie mit dem Vacoped Schuh erste Termine dort zu vereinbaren. Ihr später diese Therapie beginnt, desto schmerzhafter sind meiner Meinung nach die Behandlungen.

Hallo Till,
ich denke mal, das du deinen Vacoped mittlerweile los bist. Nein keinen Spielraum lassen, die Grad-Zahlen werden fest eingestellt. Ich habe ihn nach 6, 5 Wochen komplett weggelassen. Nur beim schlafen trage ich ihn noch, aber recht lose, damit ich meine Achillessehne nicht unbewusst überdehne. Grundsätzlich habe ich den Schuh, nur wenn ich laufen wollte , fest angezogen. Am 26.04.2019 habe ich meine erst Physiotherapie. Bin mal gespannt. Übrigens ist meine Achillessehne Knöchern von der Ferse abgerissen und mit 2 Acker wieder fixiert worden.

Ich habe auch so einen Schuh und die 6 Woche ist rum. Meine Frage wäre, ob man beim verstellen einen Bewegungsspielraum lässt oder der Schuh steif sein muss?? Also 30-15 und dann 30-0 Grad ??? Oder 30 Grad fest 15grad fest und dann 0 Grad fest??

Danke für den Vaco Tip

Ich habe mir am 4.8.18 die AS abgerissen, bevorzuge aber die konservative Methode, weil auch einfach die Voraussetzungen zur vollständigen Heilung bei mir sehr gut sind. Nun trage ich den Vaco schon in der 9ten Woche, mittlerweile auf Stufe 1/2. Nächste Woche darf ich ihn, so Gott will, endlich abnehmen. Ich kann es kaum erwarten! Zwar bin ich sehr froh, dass es heutzutage so etwas gibt damit man mobiler ist, aber angenehm (vor allem nachts) ist anders. Da ich auch ständig Druckstellen habe, werde ich mal den Tip mit dem Weglassen der Frontplatte ausprobieren :-) An alle die aktuell unter dieser Verletzung leiden: Kopf hoch, es kommen auch wieder bessere Zeiten :-D

Vaco Tip

Ich hatte Druckstellen vom Vacoped. Da meinte der Chrirug: nehmen sie doch die Frontplatte ab. ok.... hab ich gemacht. Keine Druckstellen mehr und es funktionierte prima.

Achillessehnenruptur

Hi Leute ich hatte am 6. August 2018 die Operation jetzt habe ich die dritte Woche überstanden mit dem vaco Schuh zum Schlafengehen haben sie mir einen kunststoffgips mit gegeben den ich selber aus und anziehen kann das ist schon eine Erleichterung ich gehe seit der zweiten Woche nur noch mit einer Krücke funktioniert ist aber schwieriger nach der vierten Woche darf ich dann auf 20 Grad verstellen Lymphdrainage und Physiotherapie hatte ich ab den zweiten Tag nach der OP sicher ist sicher Punkt Achtung bedenkt bitte dass ihr euren guten Fuß doppelt belasten tut und macht bitte Übungen für die Achillessehne am guten Fuß sonst kommt der Fuß als nächstes viel Erfolg Gruß franz.

3 Tage nach Rupturen-OP

Ich finde diesen Vaco toll. Ja, unesthetisch und klobig, aber sehr hilfreich und irgendwie auch flexibel. (statt sturen Gips)
Ich habe meine A. Sehne am 7. März 2018 gerissen und wollte aber nicht die Motorradsaison vergeigen. Somit gabs 5 Monate humpeln und schalten mit ganzem Bein statt nur mit Fuss. Ging bestens, 8000 KM gefahren. Nun, 2.8. wurde ich wieder zusammengesetzt. Schmerzen: faktisch Null. Krücke hier und Krücke dort... ja ok, aber man kann was tun. Tip: früher gabs so Umhängetaschen fürs Skifahren um die Hüfte rum, die gibts auch für Mountainbiker. Das Teil ist mein mobiles Tragteil für Handy, Zigarren, Mentholbonbon, Brille und die leere Kaffetasse hat auch platz. Cool.
Ich trage es mit Fassung, der Vaco tut seinen Dienst und ich finde das Teil sehr gut. Nun gehts halt noch 5 1/2 Wochen, aber... carpe diem auch ohne Gehopse.

Vacopad

Hallo Ihr Lieben. Mein Riss der Achillessehne ereignete sich am 22.04.2018 Operation am 26.04.2018. 10 Stiche an der Narbe.

Ich bin auch von 11-14.05.2018 in die Schweiz geflogen ohne Probleme.

Gestern war Freitag 18.05.2018 und mein Vacoped steht auf 90 Grad!

Ich hab Probleme beim durchstrecken des Kniegelenkes der operierten Seite. Liegt denke ich an der Wade das die anfängt sich zu dehnen. Aber ich hab ja einen Rollstuhl wenn es nicht mehr geht.

Sonst hab ich ziemlich viele Brustmuskeln bekommen und fühle mich sicher auf den Krücken und der Alltag ist Stück für Stück besser zu bewältigend.

Ich hoffe einfach das die Heilung so gut und so schnell voran schreitet wie die Vergangenen 22 Tage.

"Vacoped Stiefel" ist schon gut

Achilles-Sehenen-Riss am 25.12.2017, heute ist der 29.04.18 und ich trage wieder, mit 14-Tägiger Unterbrechung den "Vacoped Stiefel", teils im Rollstuhl, die Heilung nach dem 2. Riss heilt bei mir extrem langsam, kann den Fuss kaum belasten. Das Problem bei dieser langen Heilungsphase ist eher das Wohnungsgefängnis- denn ich komme nicht raus. Treppenlaufen ist immer noch nicht möglich. Schlafen mit dem Teil ist auch ein Problem.

Hey Julia, ich denke schmerzen nach der OP ist "normal".
Wurde ein tag vor deinem freund operiert und laufe jetzt auch mit so einem stiefel rum.
Habe aber nur 5 löcher.
Was war denn bei ihm "kaputt"?

Mein Freund wurde gestern operiert, er hat 8 Löcher entlang des Beines.
Nun trägt er diesen Vacoped und hat starke Schmerzen, kommt euch sowas bekannt vor?

Ich habe die Phase mit dem Vacoped zum Glück hinter mir. Erst habe ich für 10 Tage eine Gipsschiene erhalten, dann den Vacopedschuh 6 Wochen getragen. Die Winkel habe ich selbst eingestellt. Das geht ganz einfach, da ein Schlüssel und die Anleitung beim Vacopedschuh dabei liegt. Richte dich bei der Winkeleinstellung nach den Angaben deines Arztes und dem Nachbehandlungsplan.

Hallo,
ich renne gerade auch mit so einem Teil durch die Gegend ;-)
Der Arzt hat verordnet, dass der Stiefel für die ersten 4 Wochen nach der OP auf 120° Fußstellung eingestellt wird, dann für 2 Wochen auf 105°, nach nochmal 2 Wochen auf 90°. Wenn man rum googelt, scheint das so üblich zu sein.
Normal machen die Orthopädietechniker im Geschäft, kann man im Prinzip auch selber einstellen, ohne Medizinstudium absolviert zu haben.
Ansonsten wird das Ding mit Klettbändern fest geschnürt.
Praktisch ist noch der dazu passende Plastiküberzug zum Duschen.

Fiesli, die Winkeleinstellung wird jeweils vom Sanitätshaus besorgt. Der Arzt wird dir ein Rezept mitgeben, auf dem die Winkel genau aufgeschrieben sind.

Achillessehnenriss

Ich tage den Vacoped nach einem Riss bereits seit 6 Wochen :-( (mit OP) Da die Sehne "heilen" muss, ist das notwendig. Lange Angelegenheit und sehr gewöhnungsbedürftig. Der Schuh wird im Rhytmus umgestellt, bis mit der Krankengymnastik begonnen werden kann. Kopf hoch ;-)

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema