Aktueller Bahnstreik

Herr Weselsky - sie streben nach der Macht für alle Mitarbeiter Verträge auszuhandeln. Sie sind aber nunmal nur für die Lokführer zuständig. Ich finde, daß die Bahn Ihnen und Ihrer Gewerkschaft gegenüber hart bleiben sollte, egal welche Folgen es hat, damit Sie irgendwann abgesetzt und Ihre Gewerkschaft der EVG angeschlossen wird. Vielleicht passiert das noch dieses Jahr per Gesetz, wenn Sie so weitermachen. An die Bahn: Da kann ich nur fragen, warum beginnen Sie nicht mir der Entlassung von Lokführern.
Das würde sich als Gegendruckmittel so kurz vor der Weihnachtszeit doch gut machen.

Antworten (13)
Lächerlich

Es ist der 9te Streik. Und sie Versuchen es immer noch! Ich Dachte sie wollen eine Pause machen? Ich habs langsam satt Herr W.... hat wohl keine Ahnung was er damit anrichtet ich wundere mich nichT wenn die Bahn dieses Jahr nicht den Umsatz schafft wenns so weiter geht.

Schaut doch mal das Dt. Streikrecht an

Ich verstehe den Unmut und bin selber betroffen.
Das Problem ist doch das dt. Streikrecht. Dieses hat keine Einschränkung - nicht mal das Wort "unzumutbar" kommt darin vor. Herr Weselsky schöpft nur aus, was darin geschrieben ist. Was machen denn eigentlich die dt. Politiker, die dieses Gesetz verabschiedet haben. Hatten/haben die dt. Bürger, die Besitzer der DB was dazu zu sagen????

Streikkultur - ein Fremdwort für Herrn Weselsky

GDL und Deutsche Bahn AG lügen sich scheinbar gegenseitig die Taschen voll. Und mit einer gesunden Streikkultur hat es ja seit Wochen nichts mehr zu tun. Ich glaube, die GDL gibt das falsche Signal für Tarifverhandlungen anderer Gewerkschaften in unserem Land. Schließlich kann und muss eine gewisse Kompromissbereitschaft zu erkennen sein.
Und sorry, Herr Weselsky - dazu sind sie nicht der richtige Mann. Peinlich noch zudem, dass sie aus dem Osten Deutschlands kommen. Nein, hier sind nicht alle so!!!
Macht endlich damit Schluss, auf Kosten vieler Menschen unseres Landes im aktuellen Tarifstreit mit dem Kopf durch die Wand zu gehen. Setzt Euch an einen Tisch und macht "Nägel mit Köpfen". Hört auf mit den Streikdrohungen !!!

Liebe Fahrgäste

Alle äußern sich sehr Negativ über die GDL, die Bahn und deren Angestellte und meinen, dass dies ein Unding ist, dass man wieder für die Angestellten ein Soziales Leben schaffen will, was ich finde durchaus gerechtfertigt ist und was die Bahn mit allen Mitteln versucht zu vermeiden. Das geht natürlich nicht, weil ja die Bahn und deren Angestellten wohl euer Eigentum ist und zu Verfügung stehen muss, wann ihr es wollt. Der Zug soll Pünktlich, sauber und das Personal soll für alles zu Verfügung stehen. Das dies mal so war und von der Bahn selbst kaputt gemacht worden ist, um Einsparungen an falschen Punkt zu machen, ist okay. Das nun nach all den Jahren das Personal wieder an einen Sozialen Punkt ihres Lebens zurückfinden will, was sich mit Schichten bis zu 14 Std, 6Tage die Woche mit nur bis zu 10 Stunden Ruhezeit rumschlagen muss, damit sie mal wieder Luft zum Atmen bekommen, ihre Kinder aufwachsen sehen können und ein Harmonisches Leben führen wollen, ist nicht okay in euren Augen. Habt ihr euch mal gefragt, wie ihr euch fühlt, wenn ihr so einen Arbeitgeber hättet, der alles bis auf dem letzten Punkt, was das Arbeitsgesetz erlaubt, an euch Ausbeutet? Wahrscheinlich nicht. Nein ihr seht nur euch selbst (nicht alle sind dieser Meinung) und macht euch nur um euch Gedanken wie ihr zur Arbeit kommt, zu Schule, Zur Verwandten oder in den Urlaub. Und das geht überhaupt nicht, dass "euer Eigentum" nicht kommt, weil es wieder ein Stück vom Kuchen des Soziallebens haben will. Das ist nicht in Ordnung. Aber es in Ordnung, wenn Fahrgäste: - Die Züge beschmutzen (WC voll Scheissen, in den Zug Kotzen, Sitzen, essen Verschmieren oder Trinken), mit Zeichen beschmieren, Scheiben zerschlagen, rauchen, das Personal angreifen obwohl sie Schuld, kein Geld für Fahrkarten bezahlen wollen), Verspätungen verursachen, Schuhe auf den Sitzen haben uvm. Das ist also in Ordnung. Habt ihr eigentlich vergessen, dass der Lokführer euch von A nach B bringt und das Zugpersonal euer erster Mann ist und direkt handeln kann, wenn jemanden was passiert, euch Rat in Punkto Auskünfte geben kann. Anscheinend ja, was ich schon erlebt habe, das der Manche noch so ruhig geblieben sind, grenz an Wunder. Macht euch mal über diese Menschen Gedanken, die vermutlich ihren Job gerne machen und dieses Wird zu 50 Prozent von Negativen Fahrgästen wie zum Teil hier zu finden sind, immer mehr zerstört.

Wieso überhaupt Streik ??

Wie läuft das denn immer: Die eine Seite stellt Forderungen, die zu hoch sind!! Die andere Seite bietet Konditionen an, die zu niedrig sind!! Dann STREIK und man trifft sich irgendwo in der Mitte!! --- Ääh, wozu dann erst die ganze Sch....., wenn es doch sowieso immer auf das gleiche rausläuft.
ABER: Die Gewerkschaften haben volle Kassen >(aufgefüllt von den Mitgliedsbeiträgen), die entleert werden müssen. ALSO Streik. Zusätzlich kommen immer öfter andere Interessen, als ursprünglich gedacht, dazu. Wie Machtstreben im aktuellen Fall.
Sicher besteht ein gesetzliches Recht auf Streik. Aber wer sind denn IMMER die Leidtragenden? Die, die für die ganze Sache am wenigsten können!!
Jetzt frage ich mich: Ist die momentane Situation und die gesetzlichen Grundlagen dazu überhaupt noch zeitgemäß?? Ich denke, da sollte sich fundamental etwas ändern.

;-(

Der Lokführer war bis dato ein angesehener Berufsstand. Herr Weselsky wird mit seiner Strategie dafür sorgen, daß diese Herren in der Beliebtheitsskala talwärts, in die Nähe der geldgeilen Börsenspekulanten rutschen.
Hart verhandeln ist okay, aber die Eisenbahn in den Ruin treiben und die Bevölkerung in Geiselhaft nehmen ist verwerflich.
Thomasius

Meinung einer Studentin

Bahn kassiert so viele Beschwerden wie noch nie, und das kann ich absolut verstehen:
- Ich bin absolut kein Fan von der Deutschen Bahn
- App funktioniert nicht
- Züge werden immer voller und keiner unternimmt etwas dagegen
- Die Sauberkeit lässt zu wünschen übrig (Klimaanlage voller Staub!)
- Das Zugpersonal freundlicher denn je (Freundin des gepflegten Sarkasmus)
- Zu viele Zugausfällen
- Bahnverkehr soll pünktlicher werden
- und die Automaten sind eine Bazillenschleuder

Viele Liebe Grüße eine genervte Studentin, die nicht auf die Bahn verzichten kann!

Hilfe Hilfe

Der Beruf des Lokführers ist nun verhasst und die Schande der Gesellschaft.
Schämt Euch, unschuldige Reisende als Geiseln ziel nehmen.

Wir hoffen nun, dass ihr mit diesem Streik GAR NICHTS ERREICHT, denn das sind keine Methoden.

Verzweifelte gestrandete Reisende

Mein Beitrag zum Streik... als Song

Herr Weselsky, was sagen Sie dazu? :)
https://www.youtube.com/watch?v=wdDrNEZU6IE

Bahn Streik

Ich finde es lächerlich und unzumutbar, vor allem aber unverhältnismäßig was sich die Bahn wieder erlaubt.
Sicher ist völlig außer Frage zu stellen das man als Lokführer dein hohes Maß an Risiko trägt, doch ist diese unverschämte Streikwelle nur nicht gerechtfertigt.
In anderen Berufsgruppen ist die Verantwortung nicht minder doch trägt man da keine Machtkangstämpf die auf dem Rücken der keinen Leute ausgetragen werden.
Es ist nur affig was wichtiges die Bahn da leistet.

Moderator
Moderator
Mitteilung vom Moderator

Bitte nicht ständig einen neuen Thread zum Thema Bahnstreik eröffnen, sondern an den bereits bestehenden Diskussionen teilnehmen.

Aus der Sicht....

... eines berufsbedingt vom Streik der Gewerkschaft Betroffenen.

Sehr geehrter Herr Weselsky,

ich bin froh. Ich bin froh, dass ich nicht auf die Bahn angewiesen bin um tagtäglich zur Arbeit zu kommen. Auch benötige ich keine Bahn um in den Urlaub zu gelangen. Auch bin ich nicht mittelbar von Leistungen des Güterverkehrs der Bahn abhängig.
Insofern ist es mir egal, ob Ihre Gewerkschaftsmitglieder arbeiten oder nicht. Es macht mir nichts aus, ob die Mitglieder Ihrer, sich so wichtig nehmenden Gewerkschaft, streiken oder nicht.
Über was ich mich jedoch maßlos ärgere ist, dass ich durch den Arbeitsausstand Ihrer Vereinigung unbezahlte Mehrarbeit leisten muss. Warum? Weil ich im Reisebüro tätig bin. Zahllose Reisende müssen nun zum wiederholten Male von uns informiert und über alternative Reisemöglichkeiten beraten werden. Glauben Sie, es ist einfach einem Kunden in Amerika, Asien oder Australien die notwendigen Informationen zukommen zu lassen? Wer bezahlt meine Überstunden, die ich leisten muss, damit alle vom GDL-Ausstand Betroffenen, bestmöglich informiert sind?
Wer ersetzt mir meine dadurch verloren gegangene Freizeit?
Ich habe keinerlei Berührungspunkte mit Ihrem Interessenverband und trotzdem muss ich die Folgen Ihrer tollwütigen Handlungsstrategie ausbaden.
Halten Sie das für angebracht und verhältnismäßig?
Wenn Sie das mit "Ja" beantworten können Herr Weselsky, dann stimmt wohl die von manchen Medien vertretene Meinung, dass Sie nur noch für Ihr eigenes Ego streiken und sich als kleiner Napoléon einer noch kleineren Gewerkschaft profilieren wollen.
Bevor ich es vergesse, fahren Sie mit dem Auto oder mit dem Fahrrad zu Ihrem Arbeitsplatz? Sicherlich sind Sie nicht von Ihren streikenden Kohleschauflern, Bimmelbahn-Piloten und S-Bahn-Kapitänen abhängig
Das wäre einem Sonnenkönig auch nicht würdig.

Mit genervten Grüßen

Ulrich

So gemein

Ich finde es so mies, dass der Streik genau an diesem Wochenende stattfindet, an dem eines der größten und schönsten Feste unseres Landes gefeiert wird.

Das ist Freiheit? Wenn einem das Recht zu reisen genommen wird? Oder man für ganz viel Geld umdisponieren muss? Wenn einem ein Fest verwehrt wird, auf das man sich jahrelang freut? Wenn Freunde und Familien sich nicht sehen können? Ganz zu schweigen von den Berufstätigen, die nun wieder Blut und Wasser schwitzen werden, um ihren Pflichten nachkommen zu können.

Echt fies.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema